TB und Windows 10

  • Hallo zusammen,


    die finale Version von Windows 10 steht ja nun vor der Tür. "Chip" hat getestet, welche gängigen Programme unter Win 10 laufen und welche nicht. Zu TB wird folgendes ausgesagt: "Thunderbird gefällt uns unter Windows 10 noch nicht. Das Programm zeigt sporadisch unnötige Verzögerungen bis hin zu Programmabstürzen. Ein Update wird das hoffentlich bald reparieren."


    Hat jemand mit Windows 10 TP auch solche Erfahrungen gemacht?
    ---

    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Win 8.1 Home 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: G Data
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G Data Firewall

  • Ja, das wäre auch meine Frage.
    Ist TB kompatibel mit Win 10 PRO?
    Ich probiere es einfach mal. :D



    So, und nun hab ich es probiert und wat is?
    Alles in Ordnung!!! Im Grünen Bereich!!!
    Ausser, dass ich gestern für 2 Stunden kein Internet hatte, ist heute alles bestens. Ich kann Mails abrufen über TB, FF funkioniert und sonst alles andere auch!
    Sogar meine PV Anlage kann ich hier wieder auf dem Bildschirm sehen und meine Heizung! Mann muss halt den Schraubenschlüssel rausholen und ein bisschen rumschrauben, aber das ist machbar!!! Fazit: Windows 10 PRO 32 bit ist super!!! :P:P:P

    gez.
    Schukow, General

    2 Mal editiert, zuletzt von General Schukow ()

  • Hallo zusammen,


    sollte dies nicht der Fall sein, dann bitte Beschwerden nach Redmond an den betreffenden Betriebssystem-Hersteller richten. Schließlich ist das BS "closed source" und wurde von Winzigweich mit Sicherheit nicht vorab der Thunderbird-Community zur Verfügung gestellt.


    Umgekehrt konnte und kann der betreffende Betriebssystemhersteller jederzeit die aktuellen Thunderbird-Version zu eigenen Testzwecken herunterladen (und wenn er will, dann sogar die Community von Thunderbird über mögliche Probleme informieren).


    Ich gebe Euch noch einen Tip:


    Wartet noch einige Wochen mit dem Upgrade, dann habt ihr zumindest (wie schon seit Jahrzehnten üblich) die zahlreichen Fachzeitschriften zur Verfügung, wo dann die


    100 oder 1000 oder 10000 Tips & Tricks zu Windows


    zur Verfügung stehen.


    Damit muss ich mich nicht mehr herumschlagen ... und das ist auch gut so! :)


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,


    ich denke schon, dass der ein oder andere Entwickler TB auch auf einer der Testversionen von Win 10 getestet hat, so wie das Chip ja auch tat.
    Entscheidend ist aber, was nun in der Final passiert.


    Dabei sollte flgds. vor dem Upgrade selbstverständlich sein:


    - Backup des gesamten Systems
    - zusätzlich Backup der Daten aller Programme, bei TB also das Profil


    - wenn möglich, Win 10 erst mal parallel installieren und testen


    Ich werde auf dem Arbeitsrechner erst mal ein paar Wochen warten und parallel dazu auf einem unwichtigen PC mein Systembackup als 2. System aufspielen und dort ausgiebig testen. Wenn dort alles läuft und auch meine ca. 25 Programme von Partnergesellschaften funzen, dann stelle ich um. :sporty:

  • Bei mir läuft der aktuelle TB 38.0.1 einwandfrei mit WIN 10 Home 64Bit.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:60.0) Gecko/20100101 Thunderbird/60.0b3/Lightning 6.2b1, Windows 10 Pro Version 1709 (Build 16299.371), POP3 Vodafone Kabel Deutschland,

  • Hallo seipe,


    danke für die Rückmeldung mit Positivergebnis. Jedoch


    aktuelle TB 38.0.1


    der aktuelle Donnervogel ist 38.1.0.


    Falls also kein Zahlendreher, müsstest Du Deinen Donnervogel aktualisieren.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache. War kein Zahlendreher. Habe gerade akualisiert. Klappt auch mit TB 38.1.0.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:60.0) Gecko/20100101 Thunderbird/60.0b3/Lightning 6.2b1, Windows 10 Pro Version 1709 (Build 16299.371), POP3 Vodafone Kabel Deutschland,