Problem mit großen Anhängen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Mac OS X 10.6.8
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS-intern


    Hallo,
    seit einigen Jahren passiert mir bei großen Anhängen, die separat heruntergeladen werden, weil sie größer sind, als der voreingestellte Wert in den
    Konten-Einstellungen, sehr häufig Folgendes:
    Nach dem Download des Anhangs verschwindet der Mail-Text komplett, lediglich Absender, Datum, Betreff und Mailgröße bleiben erhalten, ansonsten ist die Mail leer.
    Und als Anhang wird das Attachement einer zuvor empfangenen Mail angezeigt (das läßt sich aber nicht öffnen).
    Bei Anhängen kleiner als ca. 10 MB funktioniert alles richtig, aber bei größeren Anhängen tritt der beschriebene Fehler regelmäßig auf.
    Bin für Tipps und Hinweise dankbar

  • Hallo,
    bitte erwarte keine Lösung deines Problems, es ist nämlich keins.
    Schreibe deinen Versendern, sie mögen keine Mails mit Anhängen über 7 MB versenden sondern diese bei einem Hoster (Cloud) uploaden und dir den Link zusenden.
    Das ist der normale Vorgang. Mails sind nicht für Anhänge konzepiert worden.
    Du vergisst vermutlich, dass eine Mail durch einen Anhang um ca. 35% größer wird als der Anhang selbst.
    Viele Mailprovider erlauben oft nur eine sehr begrenzte Mailgröße und deckeln diese.


    Ich weiß, dass dir meine Antwort nicht schmecken wird, aber ich bin sicher, dass von uns Helfern niemand Anhänge größer als 2 MB versendet.


    Und noch etwas, wer sich in Thunderbird nicht um Wartung kümmert, kann u.U. schnell Mailverluste erleiden, wegen zu großer Ordner. Wer weiß schon, dass Mozilla empfiehlt, den Posteingang so klein wie möglich also leer und komprimiert zu halten?
    Wer weiß, dass beim Verschieben oder Löschen von Mails, sich die an der Aktion beteiligten Mails verdoppeln?
    Und noch schlimmer: man kann gar nicht erkennen, ob ein Ordner leer oder randvoll ist.
    Die max. Ordnergröße sehe ich persönlich bei 800 MB.
    Überprüfe mal deine Ordnergrößen und zwar nur so:
    Überprüfe die Größe der Ordner auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).


    Tipps zur Wartung:
    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    http://www.thunderbird-mail.de…ware_-_Datenverlust_droht!
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://www.thunderbird-mail.de…on/:Korrupte_Indexdateien


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo,
    Danke - Deine Vorschläge sind alle richtig, manche Absender können aber wegen firmeninterner Restriktionen keine Hoster verwenden.
    Ich bin noch immer an einer Antwort interessiert - ist es nun ein Bug in Thunderbird oder hat es etwas mit dem Provider zu tun?
    Gruß

  • Nach dem Download des Anhangs verschwindet der Mail-Text komplett, lediglich Absender, Datum, Betreff und Mailgröße bleiben erhalten, ansonsten ist die Mail leer.
    Und als Anhang wird das Attachement einer zuvor empfangenen Mail angezeigt (das läßt sich aber nicht öffnen).


    Bitte die Links lesen, die sich mit Indexdateien beschäftigen und die entspr. Empfehlungen durchführen.
    Die Ordnergrößen hast du mal überprüft?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw