Nachrichten können nicht empfangen werden, versenden geht

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmail
    * Eingesetzte Antivirensoftware: microsoft security essentials
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo,


    seit gestern können keine Emails mehr empfangen werden. Der Absender der Mail bekommt die Nachricht "Mail delivery failed: returning message to sender".
    Des Weiteren steht unten in TB die Fehlermeldung: Error during sync. In der Fehlerkonsole stehen gefühlte Millionen Warnungen, allerdingssind diese von heute in der letzten Stunde.


    Ich hoffe sehr, dass ihr mir hier weiter helfen könnt. LG

  • Hallo MaWi,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Diese Fragen ...

    ... werden nicht umsonst gestellt.


    Die Beantwortung dieser Fragen hilft uns, Dir angemessen helfen zu können.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier


  • Hallo MaWi und willkommen im Forum.
    Leider hast Du die wichtigen Fragen nicht beantwortet.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo Feuerdrache,


    ich weiß, aber ich bin absolut ein Laie und ich scheitere ja schon an der Tatsache, dass ich nicht weiß, wie man die Version vom TB herausbekommt...

  • Hallo MaWi,


    POP oder IMAP kann ich beim besten WIllen nicht beantworten


    die Information findest Du in den [Konten-Einstellungen]. Dort im jeweiligen Konto [Server-Einstellungen] anwählen. Im Informationsteil links oben müsste dann entweder IMAP oder POP stehen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo MaWi,
    und willkommen im Forum!

    seit gestern können keine Emails mehr empfangen werden.

    Betrifft das alle Absender oder nur einige?
    Betrifft das auch die eigenen Testmails, welche du selbstverständlich zur Fehlersuche gleich an dich gesandt hast?


    Der Absender der Mail bekommt die Nachricht "Mail delivery failed: returning message to sender".

    Das bedeutet, dass der oder die Absender diese Mails schon von ihrem Provider zurück bekommen haben. Dein Thunderbird war daran noch gar nicht beteiligt, dieses wurde von einem der beteiligten Mailserver ausgelöst.
    Folgende Ursachen fallen mir da als einige Möglichkeiten ein:


    • Dein eigener Provider fiel gegenüber anderen Providern als massenhafter SPAM-Versender auf => und ist deswegen auf einer Blacklist gelandet. In diesem Fall kannst du gar nichts machen außer warten. Das müssen die Provider unter sich klären.
    • Bei nur einigen oder einem Absender kann dieses Problem auch in ähnlicher Form beim Provider des Absenders liegen. Wenn der Effekt bei allen Absendern eintritt, trifft dieses natürlich nicht zu.
    • Deine eigene Adresse (bzw. dein Postfach) wurde von deinem eigenen Provider aus irgend einem Grund gesperrt. (Ich habe schon mit Leuten zu tun gehabt, die ihr eigenes Mailkonto beim Provider gelöscht haben und sich nun wundern ... .)
    • Dein eigenes Postfach ist einfach nur voll!
      Jeder Provider bietet dir nur ein bestimmtes Quota ("Postfachgröße") an. Und bei der heute leider vorherrschenden Unsitte, das Medium E-Mail als Transportmittel für Massendaten zu missbrauchen (wofür E-Mail niemals vorgesehen war!), kann es schon mal passieren, dass da nichts mehr geht. => Per Webmail nachschauen und korrigieren.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Danke für eure Hilfe. Es stimmt, das Postfach war/ist einfach voll. Jetzt muss ich erstmal einige Gigabites loswerden, bis es wieder funktioniert. Aber super schnelle und hilfreiche Reaktion von euch. Herzlichen Dank.