private Ordner und Mails weg, jedoch nichts verändert !

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: W7 - ohne SP1 ( SP lässt sich nicht installieren)
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): t- online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: G-Data
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G-Data



    Hallo und guten Tag, schön, dass es Euch gibt.


    Bin neu hier, weil ich seit ca. 2 Jahren als Zwangsumsteiger von t-online-Mail den Thunderbird bisher wider Erwarten
    (gehöre zur Generation 65+) völlig problemfrei verwende.
    Aktuell sind jedoch meine privaten Ordner und Mails nachhaltig verschwunden, obwohl von mir keinerlei Manipulationen
    an den Einstellungen getätigt wurden. Wie den Forenbeiträgen zu entnehmen ist, stellt dies ja sonst den Grund für das
    Verschwinden der Ordner dar.
    Kann mir jemand erklären, wie das ohne mein zutun dennoch möglich ist ? G-Data hat jedenfalls hier nichts geblockt.
    Ich wurde allerdings etwa zeitgleich vom TB gefragt, ob ich meinen Papierkorb komprimieren möchte, was ich allerdings verneinte.


    Die TB-Daten (ca. 700 mb) liegen ja offenkundig noch auf der Festplatte, siehe die beiden Anlagen.
    Leider bekomme ich die Dateien nicht alltagstauglich lesbar angezeigt, jedenfalls nicht mit wordpad.
    -- Gibt es hierfür ein geigneteres Programm ? -- Dann könnte ich damit auch ohne Rücktransport in den TB leben.


    Ideal wäre natürlich die Wiederherstellung der ursprünglichen Order- und Mailanzeige im Startmenü des TB.
    Aber was ich darüber hier bisher gelesen habe, traue ich mir wegen der Komplexität nicht mehr zu.


    Danke schon mal für sachdienliche Hinweise und freundliche Grüße !


    Wilbert

  • Hallo,
    Problem gelöst, Ordner sind wieder da !
    Hintergrund: urplötzlich tauchte mein persönlicher Papierkorb (nur dieser Ordner !) wieder auf.
    Habe darin einige Mails gelöscht und zeitgleich sind meine Ordner wieder vollständig angezeigt worden !
    ME besteht Verbesserungsbedarf beim Programm, nämlich Hinweis auf massive Probleme, wenn Papierkorb
    zu voll.
    Freundliche Grüße
    Wilbert

  • ME besteht Verbesserungsbedarf beim Programm, nämlich Hinweis auf massive Probleme, wenn Papierkorb
    zu voll.

    Das passiert bei mir nicht, denn der Papierkorb wir beim beenden von Thunderbird gelöscht.

    Und noch eine wichtige Information:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo.


    Habe darin einige Mails gelöscht und zeitgleich sind meine Ordner wieder vollständig angezeigt worden !
    ME besteht Verbesserungsbedarf beim Programm, nämlich Hinweis auf massive Probleme, wenn Papierkorb
    zu voll.

    Wenn du in Thunderbird etwas löschst, siehst du es nicht mehr, es ist aber immer noch da.
    Den Papierkorb löscht man ganz einfach mit Rechtsklick und "Papierkorb leeren", dann ist er wirklich leer.
    Oder: man löscht den Inhalt des Papierkorbs auf normalen Wege und komprimiert danach.


    Zur Wartung von Thunderbird:
    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://www.thunderbird-mail.de…on/:Korrupte_Indexdateien


    Wir empfehlen, Ordner nicht größer als 800 MB anwachsen zu lassen und den Posteingang leer und komprimiert zu halten, wenn du auf Dauer Datenverlust vermeiden möchtest.
    Ordnergröße bestimmen (geht nur so):
    Rechtsklick auf den Ordner, aus dem gelöscht werden sollte, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw