Anhang Erinnerung nur in neuem Text möglich?

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1 Portable
    * Betriebssystem + Version: Win 7 64 home
    * Kontenart (POP / IMAP): ja/ja
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): yahoo / gmail
    * Eingesetzte Antivirensoftware: ESET
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS intern


    Hallo allerseits!


    Weder die Suche im Forum noch im www haben mich weitergebracht:


    Die Funktion, an fehlende Anhänge beim Senden erinnert zu werden, ist prima und ich nutze sie gerne.


    Aaaaber - seit einiger Zeit fällt mir auf, dass die gesamte Mail gescannt wird, so dass bei einigen hin und her Antworten mit einem Schlüsselwort, das ein einziges Mal vorkommt, bei jeder Antwort wieder auf den fehlenden Anhang hingewiesen wird.


    Ich meine, dass das früher nicht so war.


    Das ist extrem nervig, wenn man das dauernd wegklicken muss...


    Gibt es eine Möglichkeit, die Suche im zitierten Text (bei mir unterhalb der Signatur) zu unterbinden, so dass immer nur der aktuell geschriebene Text durchsucht wird?


    Danke für eure Hilfe!

    Gruß Thomas

  • Hallo thosdmg,


    und?


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Lieber Feuerdrache


    Ein Fehltritt meiner Maus führte zu einem vorzeitigen Erguss des Beitrags ins Forum, so dass ich mich genötigt sah, meine initial geplante Botschaft durch Tante Edit dem geneigten Auge zur Ansicht zu bringen...


    Dies ist wohl gelungen, wie der zweite Blick auf mein Ansinnen Kund tut, brauchte aber ein wenig mehr Zeit :)

    Gruß Thomas

  • Hallo thosdmg,


    Dies ist wohl gelungen, wie der zweite Blick auf mein Ansinnen Kund tut, brauchte aber ein wenig mehr Zeit :)


    gut dem Dinge! Schönen Gruß an "Tante Edit" :)


    Wenn ich Deine Problembeschreibung richtig verstehe, dann scannt Dein ESET die Mails und die Anhänge.


    Hier im Forum raten wir grundsätzlich davon ab, dem Antivirenorogramm zu gestatten das Thunderbird-Profil zu scannen bzw. ein- und ausgehende E-Mails in Echtzeit.


    Zur vertiefenden Lektüre:


    Antivirus-Software - Datenverlust droht
    und folgende Forenbeiträge von Peter_Lehmann
    SMTP-Server ...
    Sicherheitsausnahmeregel ...


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo thosdmg,


    da Du ESET im Einsatz hast, kannst Du vielleicht Dieter1944 bei seinem Problem Kann E-Mails nicht versenden ... helfen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache


    Danke für die Tipps mit ESET, wobei ich nur die Antivirus Version von der Firma habe, keine Security Suite.


    Senden und Empfnagen funktionieren bei mir seit Jahren mit den Providern Gmail, Yahoo und T-Online völlig problemlos - MIT aktiviertem E-Mail Scan durch ESET.


    Das Abschalten desselben hat zu dem "Haben Sie vergessen einen Anhang hinzuzufügen" auch keine Änderung gebracht.


    Sobald irgendwo im Text ein Schlüsselwort auftaucht, bekomme ich den Hinweis.
    An dieses Verhalten kann ich mich vor TB 38 nicht erinnern, da kam der nur, wenn ICH ein Schlüsselwort geschrieben habe.


    Gibt es vielleicht ein Add on, das ich anstelle der eingebauten Funktion einsetzen könnte?
    Schusselig wie ich Üfü leide rbin, vergesse ich die Anhängsel sonst zu oft ;)

    Gruß Thomas

  • Feuerdrache :
    Also ich sehe hier keinen Zusammenhang zwischen dem eingesetzten AV-Scanner und der Erinnerungsfunktion für fehlende Mailanhänge.
    Diese Funktion wird wohl nur nach bestimmten Schlagworten wie "Anhang" suchen und Alarm schlagen, wenn keiner angehängt wurde. Genauer habe ich mich aber noch nicht damit befasst, da ich dieses "Problem" noch immer mit der bewährten Funktion "Brain-01" lösen kann.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter_Lehmann,


    ja, bei "nochmaligem Lesen" ist mir aufgefallen, dass ich wohl "auf dem Holzweg war." Soll hin und wieder auch mal vorkommen ... ;)


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier