Inhalte in div. lokalen Ordnern nicht mehr verfügbar

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Win10 Home - updated von Win 8.1 Pro
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB.DE
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Free Antivirus 2015
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall

Inhalte verschiedener lokaler Ordner (liegen auf einer externen Platte) sind nicht mehr verfügbar, bzw. es werden nur noch wenige Mails angezeigt, deren Inhalte teilweise auch zerstört sind.
    Das Reparieren der Indizes bringt keinen Erfolg!
    Neue Mails, die in diesen Ordner abgelegt werden, können auch nicht angezeigt werden!

Da alle Problem-Ordner mit dem gleichen zeitnahem Datum/Uhrzeit versehen sind, ich sie aber nicht angesprochen hatte, vermute ich, dass das Problem durch eine Komprimierung hervorgerufen wurde. Hinweis-Meldung war deaktiviert.
    Ich kann mich daran erinnern, dass es bereits einmal ein Komprimierungsproblem gab.

Gibt es eine Möglichkeit, die Ordner zu reparieren? Die Dateigrößen der Ordner deuten darauf hin, dass dort noch die gesamten Daten verfügbar sind.

Es wäre toll, wenn jemand helfen könnte.

PS.; Wie kann man ggfls. Mozilla eine Fehlermeldung für dieses Problem zukommen lassen?

• Hallo,

Die Dateigrößen der Ordner deuten darauf hin, dass dort noch die gesamten Daten verfügbar si

Du kannst die den lokalen Ordnern entsprechenden Mailbox-Dateien in einem Text-Editor öffnen und überprüfen, ob sich die fehlenden Mails noch darin befinden.
    Diese Mailbox-Dateien haben die selben Namen wie deine Ordner und besitzen keine Endung.

Wie kann man ggfls. Mozilla eine Fehlermeldung für dieses Problem zukommen lassen?

Das geht nicht. Du könntest aber eine Frage zu deinem Problem (in Englisch) im Mozilla Support https://support.mozilla.org/de…erbird/emails-thunderbird stellen.
    Wenn es sich um einen Bug handeln würde, könntest du ihn bei https://bugzilla.mozilla.org/ melden.
    Das Problem liegt aber eher in deinem TB-Profil oder in einer beschädigten Datei.

Gruß

• Hallo Mapenzi,
    vielen Dank für Deine ausführlichen Information, die mir bei der weiteren Klärung des Problems geholfen haben.
    Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die Dateistruktur auf der externen Platte beschädigt war. Mit den entsprechenden Meldungen, die ich von Windows 10 erhalten habe, wusste ich nichts anzufangen. Erst als ich mit Win 7 darauf zugegriffen habe, war mir klar, was los war.
    Kurz und gut: Keine passende Sicherung - Mails sind dahin - Gott sei Dank nichts Wichtiges.

Gruß und nochmals Danke!