Wie auf "Posteingang" zurück?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: ?
    * Betriebssystem + Version: WIN7
    * Kontenart (POP / IMAP): ?
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Yahoo
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Norton
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIN7


    Hallo,
    ich habe meinen PC von XP auf WIN7 umgestellt und bin dadurch auch auf Thunderbird gewechselt. Ich bin mit dem Mail-Programm zufrieden, habe aber folgendes Problem:


    Wenn ich mehrere Mails im Eingang habe, öffne ich die erste Mail, um diese zu lesen. In diesem Moment habe ich aber keine Möglichkeit, um die nächste Mail zu öffnen und zu lesen, weil die Seitenleiste mit dem "Posteingang" nicht sichtbar ist.


    Meine einzigste Möglichkeit ist daher, dass ich die Leiste mit den vielen Mails am oberen Bildschirmrand bis zum Ende zurück laufen lasse, so dass "Posteingang" erscheint.


    Gibt es nicht eine Möglichkeit, unmittelbar von einer geöffneten Mail direkt auf den Posteingang zurück zu schalten?


    Gruß Rehtul

  • Hallo,


    ich bin nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe.
    Offenbar öffnest du deine Nachrichten jeweils in einem neuen Tab, dann siehst du natürlich nicht mehr die Konten/Ordnerleiste im linken Bereich des TB-Hauptfensters.
    Wenn du eine Nachricht in einem neuen Tab geöffnet hast und dann zurück in das Tab mit dem Posteingang wechseln willst, brauchst du nur auf das äußere linke Tab zu klicken oder du drückst die Ctrl-Taste und danach die Tabulator-Taste.


    Du kannst die Nachrichten aber auch im sogenannten "Nachrichtenbereich" (oft auch "Vorschaubereich" genannt) öffnen statt in einem neuen Tab.
    https://www.thunderbird-mail.d…_im_Hauptfenster_anpassen


    Gruß

  • Hallo Mapenzi,
    ich habe Deine Anleitung befolgt und bin zum Ziel gekommen.
    Ich habe "Breiter Nachrichtenbereich" und "Konten-/Ordnerliste" markiert. Nach dem Öffnen einer Mail kommt man dann mit Ctrl- und Tab-Taste wieder zurück auf den Posteingang. Wenn es schon keine 1-Klick-Möglichkeit gibt, die ich hierfür gesucht habe, so machen es eben 2 Klicks.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Gruß Rehtul


    PS: Ich fühle mich geschmeichelt, mit 83 Jahren hier im Forum als "Junior-Mitglied" aufgenommen zu sein.