Schriftart und Zeichenkodierung fehlen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win7 intern


    Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem TB. Beim Einstellen der Schriftart und Zeichenkodierung ist mir aufgefallen, dass es im Punkt "Schriftarten für" den Punkt "Westlich" oder "Andere Sprachen" nicht gibt. Das, was dem am nächsten kommen würde, wäre "Lateinisch" und "Andere Schreibweisen".


    Bei der Zeichenkodierung gibt es ausserdem den Punkt "Westlisch ISO-8859-15" nicht, sondern lediglich ISO-8859-1. Klar kann ich auf UTF-8 stellen, aber warum ist die bei anderen verfügbare Zeichenkodierung hier nicht vorhanden?


    Ich habe bereits ein neues Profil angelegt und TB neu installiert, aber ohne Änderung.


    Weiss jemand, warum das so ist?


    Danke und Gruss
    Aussie64


    thunderbird-mail.de/attachment/3100/thunderbird-mail.de/attachment/3101/

  • Hallo,

    Weiss jemand, warum das so ist?

    Das liegt daran, dass seit einigen Versionen die alten Bezeichnungen in der englischen Version in "Latin" und "Other Writing Systems" geändert wurden.
    Der Grund für dieses Änderung ist mir nicht bekannt, mit etwas Hartnäckigkeit würde man wahrscheinlich einen entsprechenden Bug Report finden.
    Auch warum ISO-8859-15 entfernt wurde, ist mir nicht bekannt.


    Gruß

  • Hallo!


    @Mapenzi: Entspricht "Andere Schreibweisen" also UTF-8 bzw. ist es zumindest für uns gleichwertig zu gebrauchen?


    Gruß + Danke


    Edit:
    Wenn ich so drüber nachdenke, ist "Andere Schreibweisen" vermutlich ein Sammelbecken für alle anderen (nicht mehr explizit aufgelisteten) Kodierungen. Sprich Thunderbird würde vielleicht sowohl ISO-8859-15, UTF-8 und UTF-16 bezüglich Einstellungen für Schriftarten und -größen gleich behandeln.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hallo

    Entspricht "Andere Schreibweisen" also UTF-8 bzw. ist es zumindest für uns gleichwertig zu gebrauchen?

    Leider habe ich mich bisher wenig mit Schreibweisen und Zeichenkodierungen beschäftigt.
    Unter "Lateinisch" verstehe ich die Sprachen, die das lateinische Alphabet benutzen.
    "Andere Schreibweisen" könnte dementsprechend ein Sammelbegriff sein für bestimmte (im Menü nicht aufgeführte) Sprachen, die andere Alphabete benutzen.
    Dagegen sind UTF-8 oder ISO 8859-1 zwei verschiedene Textkodierungen, die wahlweise für eine gewählte Schreibweise angewendet werden können.


    Gruß