Titelbar unter Windows 10 ohne Funktion

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38-43
    * Betriebssystem + Version: Win 10 Pro X64


    Hallo, ich habe Mittlerweile den 3. PC mit Windows 10 PRO X64 eingerichtet. 2x als Update von 8.1 aus und einmal eine Clean-Install.
    Bei allen 3 Rechnern habe ich den gleichen Fehler bei Thunderbird! Und zwar haben die Schaltflächen in der Titelleiste (minimieren, maximieren/Fenstermodus, schließen) keine Funktion mehr! Beim überfahren mit der Maus wechseln dieses auch nicht die Farbe, keine Reaktion auf Klicks, einfach komplett tot.
    Normal nutze ich Dailys dich ich alle paar Tage mal aktualisiere, von V43 habe ich jetzt alle Versionen von dieser Woche durch, keine Verbesserung. Danach habe ich mir bis hinunter zur aktuellen V38.1 vom Mozilla FTP ein paar Versionen gezogen. Bei allen das gleiche. Neues Profil hat auch nichts gebracht. Bin mit meinem Latein nun am Ende. Habe über 80 Programme installiert und nur mit Thunderbird habe ich diese Probleme!

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Starte Thunderbird bei gedrückter Umschalt-taste.
    Besteht das Problem dann auch?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo  EDVoldi ,


    wenn das wirklich ein Bug ist, warum tritt er dann bei mir nicht auf?


    Ich habe hier auch Windows 10 installiert.
    Und sorry, die Thunderbird-Version wurde nicht eindeutig angegeben.
    Ich helfe aber bei Beta- oder Nightly-Versionen nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich habe beim Forum Stöbern das hier gefunden, gleiches Problem mit Lösung!


    Thunderbird und Co lassen sich nicht mehr schliesen oder minimieren / maximieren.


    Diese Datei
    http://mozilla.paenglab.ch/files/win10fixes.xpi
    hilft zwar, aber taucht nicht bei den Add-ons auf! Darf ich die jetzt bei jedem Update neu installieren?
    Was mich noch mehr wundert ist das die Datei noch vom Juli ist und weder der Fix in den Dailys ist noch in der aktuellen Final zu finden ist. Scheint ja nicht selten zu sein der Bug ?( bei der Verbreitung vopn Win10 müssten die doch mal in die Puschen kommen und einen offiziellen Fix einbinden 8|

  • [OT]

    bei der Verbreitung vopn Win10

    Alles ist relativ. Ich zweifele gar nicht daran, dass sich Win 10 sehr verbreiten wird. Und doch, mein Freundes- und Kollegenkreis ist gewiss nicht repräsentativ, aber von denen hat bisher niemand Win 10 installiert.
    [/OT]

  • Hallo,


    ich persönlich habe das Problem nur bei Tb 4.0 beta 1. Thunderbird 38.1.0 und der (momentan noch Release Candidate) 38.2.0 haben das Problem nicht. Es ist zwar ein wenig nervig und für (vermutlich viele) hilflose Anwender ein echtes "Problem", aber eigentlich völlig harmlos. Man kann einen Rechtsklick auf die Titelleiste bzw. den funktionslosen Bereich der Icons rechts oben machen und befiehlt "Schließen" - das funktioniert.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!