1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

msg Dateien mit Thunderbird öffnen, öffnet die Datei nur als Anhang in einer neuen Email

  • eileen
  • 21. August 2015 um 10:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • eileen
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    21. Aug. 2015
    • 21. August 2015 um 10:19
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx
    * Speicherdienst (z.B. Dropbox): Ja
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hallo,
    aufgrund meiner ehrenamtlichen Tätigkeit arbeiten wir mit der dropbox. Die Kollegen nutzen Outlook und legen für mich wichtige Emails als msg-Datei ab. Wenn ich die Emails einfach nur mit Thunderbird öffne, dann wird diese Email nicht geöffnet sondern als Anhang in eine neue Thunderbird-Email angehängt. Wenn ich diesen Anhang zum Öffnen anklicke, wird wieder eine neue Email mit Anhang geöffnet.

    Ich kann natürlich über Thunderbird selbst (Datei öffnen...) die Mails aufrufen, aber das ist sehr umständlich. Auch kann ich aufgrund der Kollegen das Format der abgelegten Mails nicht ändern.

    Es ist bestimmt nur eine Einstellung aber ich habe mich nun schon nächtelang durch Foren gelesen und nirgends kam genau diese Problematik auf geschweige denn eine Lösung.

    Habt ihr Ideen? Braucht ihr noch mehr Infos?

    Viele Grüße
    Eileen

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. August 2015 um 11:16
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Ein Glück, dass ich Outlook 2007 zu Testzwecken installiert habe.
    msg ist ein verschlüsseltes Format, was du in Thunderbird nicht lesbar öffnen kannst.
    Es gibt sehr viele Tools (meist kostenpflichtige) die Konvertierung von msg nach eml ermöglichen nur sehr wenige kostenlose. Ich habe aber trotzdem eins gefunden, welches funktioniert:
    https://deconf.com/msg-to-eml-converter-freeware/

    Vorgehen: einen Ordner anlegen, dorthin die msg Dateien verfrachten, das Tool öffnen, den Ordner als Zielpfad eingeben und auf "Convert to ...." klicken und voilà.
    Zur Vereinfachung würde ich das Add-on ImportExportTools installieren, mit dessen Hilfe man alle *.eml eines Ordners gleichzeitig nach Thunderbird importieren kann, vor dem Import muss aber ein Ordner ausgewählt werden, sonst passiert nichts..

    Viel Erfolg!

  • eileen
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    21. Aug. 2015
    • 21. August 2015 um 11:22
    • #3

    Hallo mrb,
    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Einen neuen Ordner anlegen ist jedoch sehr fehlerträchtig, da meine Kollegen ständig neue Dateien in den gemeinsam genutzten Ordner ablegen und ich so immer erst suchen muss welche Datei bereits konvertiert in meinem anderen Ordner ist und welche nicht.

    Bis vor kurzem konnte ich jegliche msg Datei einfach unter "Öffnen mit.." öffnen und einsehen. Ganz plötzlich geht dies nicht mehr. Ich kann mir leider auch nicht erklären wieso es plötzlich nicht mehr geht, wissentlich habe ich nichts verändert oder ein Update gefahren.

    Hat noch jemand eine Idee? Ist es einfach nur ein Bedienungsfehler meinerseits oder wurde von einem der beiden Programme eine Änderung eingeführt weshald dies nun nicht mehr möglich ist...?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. August 2015 um 12:50
    • #4
    Zitat von eileen

    Bis vor kurzem konnte ich jegliche msg Datei einfach unter "Öffnen mit.." öffnen und einsehen.


    Aber bestimmt nicht mit Thunderbird. Ich habe deine Aussage nämlich gerade getestet mit einer recht betagten TB-Version 17.0.4 und dort ist das Verhalten identisch. Alles andere hätte mich auch gewundert.

    Du kannst sie ja noch immer öffnen, nur der Nachrichtentext wird nicht angezeigt.
    Und das liegt daran, dass der Quelltext (Strg+U) unlesbare Zeichen enthält.

    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von mrb (21. August 2015 um 14:11)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.815
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. August 2015 um 14:25
    • #5

    Hallo,

    ich habe dazu einen sehr alten Bug-Report (Feature Request) gefunden: Bug 297760 "RFE: open Outlook message with Thunderbird".
    Im Beitrag #15 wird eine alternative Lösung über das open source Hilfsprogramm "MsgViewer" http://sourceforge.net/projects/msgviewer/ beschrieben.

    Gruß

  • eileen
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    21. Aug. 2015
    • 21. August 2015 um 16:04
    • #6

    Danke euch! Auch der msg-viewer war nix...
    Ich habs jetzt nach Stunden aufgegeben und Outlook installiert (kann man zumindest auch ohne Eingabe einer Mailadresse)...

    Danke trotzdem für eure Mühen...

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern