Sehr viele Aliase automatisch / per batch / direkt in Thunderbird hinzufügen

  • Hallo,


    ich möchte für 5 accounts jeweils 50 aliase hinzufügen. Ich nehme an, dazu gibt es keine Routine. Ich weiß, wie man manuell diese hinzufügt (wird hier beschrieben).
    Wo werden beim Hinzufügen der Aliase Informationen abgelegt? Ich könnte dann die Datenbank direkt manipulieren.


    Danke für Hilfe!
    Simon



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

  • Hallo,


    das findest du alles in einer Textdatei namens prefs.js in deinem Thunderbird-Profil.


    Dort wiederum kannst du nach Zeilen wie
    user_pref("mail.account.account1.identities", "id01,id0101,id0102");
    oder
    user_pref("mail.account.account3.identities", "id02,id0201,id0202,id0203,id8,id9");
    suchen, für jeden Account gibt es eine dieser Zeilen. Dort sind die Identitäten für den jeweiligen Account zugeordnet.
    Im weiteren Verlauf findest du für jede einzelne dieser identitäten noch ca. 20 Zeilen mit all den details für die jeweilige ID, beginnend mit
    user_pref("mail.identity.id01. ..... (wobei id01 bereits einer dieser IDs ist)


    Dann mal viel Spaß beim Erstellen der einzelnen Zeilen und Zusammenfügen. Gelegentliche Sicherungskopien der prefs.js nicht vergessen, denn diese Datei ist eminent wichtig für Thunderbird :)


    MfG
    Drachen

  • Hallo,


    es stellt sich somit die Frage, ob du mit allen diesen 250 Aliasen auch senden musst?
    Ansonsten reicht es, die Aliase an sich anzulegen und die Zuordnung z.B. mit dem Addon VitualIdentity (halb-)automatisch vornehmen zu lassen.