Anhänge verschwinden beim Öffnen der Mail

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB.DE
    * Speicherdienst (z.B. Dropbox): keine
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Windows intern
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem


    Hallo,


    seit dem Wochenende ist mir aufgefallen, dass der Anhang verschwindet, sobald man die Mail öffnen oder weiterleiten will. Auch das Icon in der Übersicht verschwindet. Man kann zwar mit Eigenschaften/Zusammenfassungsdatei reparieren die Anzeige wieder herstellen, aber beim nächsten Versuch, die Mail zu öffnen, ist der Anhang wieder verschwunden. Dies passiert auch in älteren Mails, bei denen der Anhang schon einmal geöffnet werden konnte.


    Dies ist aber nur mit einem Postfach der Fall. Auf dem zweiten Rechner, die Konfiguration ist bis auf das Virenprogramm (ESET) identisch, passiert dasselbe. Es ist identisch im IMAP-Ordner und auf einem lokalen Ordner, in den die Emails automatisch kopiert werden.


    Ich habe auch schon die Vorschläge von 2010/2011 (Addon Show all body parts) ausprobiert, aber ohne Erfolg.


    Ich bin ziemlich ratlos. In den Anhängen sind tw. Rechnungen, die zu bezahlen sind und wir kommen nicht ran.


    Hat einer einer Idee? Das wäre super.

  • Hallo,
    woher weißt du, dass es sich um einen echten Anhang handelt und nicht um in HTML-eingebettete Bilder, die als Reintext angezeigt werden?
    Mit anderen Worten: wird eine solche Mail in Original-HTML (Ansicht --> Nachrichteninhalt) dargestellt, verschwinden die "Anhänge".


    Und was Eset angeht: den Zugriff auf das Thunderbird-Profil und besser das Abscannen von Emails unterbinden.
    Profile verwalten (Anleitungen)


    Und ob der Anhang einer Mail noch vorhanden ist, kann durch Öffnen des Quelltext (Strg+U) schnell erkennen.
    Jeder Anhang befindet sich als Textzeichen kodiert im Anschluss an den Nachrichtentext als eine fast nicht endende Reihe.
    Fehlt der, gibt es keinen Anhang.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    es sind z.B. angehängte Rechnungen als PDF-File. Es passiert ja auch bei älteren Mails, bei denen wir den Anhang schon einmal gespeichert haben und ihn nun nicht mehr ansehen können. Der Anhang ist auch im Quelltext nicht mehr vorhanden. Es ist auch nur bei einem Mailkonto bei WEB.DE.

  • Hallo spider_HL,


    Das hier:


    Es passiert ja auch bei älteren Mails, bei denen wir den Anhang schon einmal gespeichert haben und ihn nun nicht mehr ansehen können.

    verstehe ich nicht.
    Soll das heißen, ihr habt (so wie es sich gehört!) den Anhang abgelöst und extern gespeichert, und ihr könnt jetzt diesen gespeicherten (ehemaligen) Mailanhang nicht mehr lesen?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Der Anhang ist auch im Quelltext nicht mehr vorhanden.

    Dann sieht es schlecht aus. Es gibt in Thunderbird keine Einstellung, die automatisch Anhänge löscht, außer dem Add-on Attachment-Extractor.
    Es gibt aber zwei Einstellungen, die Nachrichten ab einer bestimmten Größe nach einer bestimmen Zahl an Tagen automatisch löscht.
    Extras > Konteneinstellungen > Speicherplatz


    Dasselbe gibt es auch über das Kontextmenü eines Ordners: Rechtsklick --> Eigenschaften --> Speicherplatz
    Wenn ihr aber versehentlich Anhänge abgetrennt hat, sind die ebenfalls nicht mehr in der Mail.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Es geht immer nur um die Anhänge an der Email. Natürlich kann ich die alten, abgesteicherten PDF-Files weiter öffnen.


    Das seltsame ist doch, dass es nur bei einem Konto auftritt und man nach dem Reparieren auch wieder angezeigt wird, dass Anhänge vorhanden sind, ich aber nicht darauf zugreifen kann.


    Dies trifft sowohl auf den IMAP-Ordner wie auch auf den lokalen Ordner zu, in den die Mails kopiert werden.