Diese Nachricht enthält einen Termin, der mit der Version von Lightning nicht verarbeitet werden kann

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit Thunderbird und Lightning in Kombination mit der Groupware "eGroupware 14.3". Wenn ich eine Einladung zu einem Termin bekomme (Email mit ICalendar Datei) und ihn automatisch in den Kalender eintragen lassen will bekomme ich immer die Meldung "Diese Nachricht enthält einen Termin, der mit der Version von Lightning nicht verarbeitet werden kann", aber in älteren Versionen von Thunderbird/Lightning funktionierte das noch. Weiß einer, woran das liegen könnte?


    Gruß
    D1Ck3n



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Lightning-Version: 4.0.2
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 64Bit SP1
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Endpoint Security
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nicht aktiviert

  • Hallo D1Ck3n,
    und willkommen im Forum!


    Eine sofortige hilfreiche Antwort kann ich dir leider auch nicht geben, aber wir können uns herantasten ... .
    Schau dir mal die erhaltene Datei mit einem Texteditor an. Bei einer .ics, welche ich gerade geöffnet habe, sieht das so aus (der Header des Kalenders und ein einzelner Eintrag hier wiedergegeben):


    Wie schaut deine .ics aus?



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    die .ics sieht so aus:


    Gruß
    D1Ck3n

  • Hallo D1Ck3n,
    ich habe gerade einen neuen Kalender als ics Datei erstellt, Deinen Termin dort rein kopiert und Lightning konnte diesen Termin öffnen.
    Kompatibel ist der Termin also. Jetzt stellt sich die Frage warum die ics Datei bei Dir nicht übernommen wird.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Hallo EDV-Oldi,


    wenn ich den Termin über das Hinzufügen der .ics Datei einfüge, dann klappt das auch. Nur wenn ich eine Einladung erhalte, kann ich nicht mehr direkt sagen, dass ich den Termin in meinen Kalender aufnehmen will.


    Gruß
    D1Ck3n

  • Also bei mir werden die Testmeetings auch alle angezeigt, wenn ich die ics-Datei als Kalenderdatei öffne. Mehr kann ich hier (alleine) nicht testen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!