1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Diese Nachricht enthält einen Termin, der mit der Version von Lightning nicht verarbeitet werden kann

  • D1Ck3n
  • 28. August 2015 um 15:54
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • D1Ck3n
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    28. Aug. 2015
    • 28. August 2015 um 15:54
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit Thunderbird und Lightning in Kombination mit der Groupware "eGroupware 14.3". Wenn ich eine Einladung zu einem Termin bekomme (Email mit ICalendar Datei) und ihn automatisch in den Kalender eintragen lassen will bekomme ich immer die Meldung "Diese Nachricht enthält einen Termin, der mit der Version von Lightning nicht verarbeitet werden kann", aber in älteren Versionen von Thunderbird/Lightning funktionierte das noch. Weiß einer, woran das liegen könnte?

    Gruß
    D1Ck3n


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Lightning-Version: 4.0.2
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 64Bit SP1
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Endpoint Security
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nicht aktiviert

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 28. August 2015 um 16:03
    • #2

    Hallo D1Ck3n,
    und willkommen im Forum!

    Eine sofortige hilfreiche Antwort kann ich dir leider auch nicht geben, aber wir können uns herantasten ... .
    Schau dir mal die erhaltene Datei mit einem Texteditor an. Bei einer .ics, welche ich gerade geöffnet habe, sieht das so aus (der Header des Kalenders und ein einzelner Eintrag hier wiedergegeben):

    Code
    BEGIN:VCALENDAR
    PRODID:-//Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN
    VERSION:2.0
    BEGIN:VEVENT
    CREATED:20150809T114746Z
    LAST-MODIFIED:20150809T114810Z
    DTSTAMP:20150809T114810Z
    UID:9ce7c476-4c43-4dc3-bf09-edf4f0e94bfc
    SUMMARY:Schulbeginn
    DTSTART;VALUE=DATE:20150824
    DTEND;VALUE=DATE:20150825
    CLASS:PUBLIC
    TRANSP:TRANSPARENT
    X-RADICALE-NAME:9ce7c476-4c43-4dc3-bf09-edf4f0e94bfc.ics
    END:VEVENT
    Alles anzeigen


    Wie schaut deine .ics aus?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • D1Ck3n
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    28. Aug. 2015
    • 28. August 2015 um 16:21
    • #3

    Hallo Peter,

    die .ics sieht so aus:

    Code
    BEGIN:VCALENDAR
    VERSION:2.0
    PRODID:-//EGroupware//NONSGML EGroupware Calendar 14.3.001//DE
    METHOD:REPLY
    BEGIN:VTIMEZONE
    TZID:Europe/Berlin
    X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin
    BEGIN:DAYLIGHT
    TZOFFSETFROM:+0100
    TZOFFSETTO:+0200
    TZNAME:CEST
    DTSTART:19700329T020000
    RRULE:FREQ=YEARLY;BYDAY=-1SU;BYMONTH=3
    END:DAYLIGHT
    BEGIN:STANDARD
    TZOFFSETFROM:+0200
    TZOFFSETTO:+0100
    TZNAME:CET
    DTSTART:19701025T030000
    RRULE:FREQ=YEARLY;BYDAY=-1SU;BYMONTH=10
    END:STANDARD
    END:VTIMEZONE
    BEGIN:VEVENT
    EXDATE;TZID=Europe/Berlin:20150831T140000Z
    CLASS:PUBLIC
    SUMMARY:testmeeting
    DESCRIPTION:Das ist ein toller test
    LOCATION:Stadt
    DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20150828T160000
    DTEND;TZID=Europe/Berlin:20150828T170000
    ATTENDEE;CN=Benutzer1
      Benutzer1;ROLE=REQ-PARTICIPANT;PARTSTAT=NEEDS-ACTION;CUTYPE=INDIVIDUAL;RSVP=TR
     UE;X-EGROUPWARE-UID=:mailto:Benutzer1@firma.de
    ATTENDEE;CN=Benutzer3
      Benutzer3;ROLE=REQ-PARTICIPANT;PARTSTAT=NEEDS-ACTION;CUTYPE=INDIVIDUAL;RSVP=
     TRUE;X-EGROUPWARE-UID=:mailto:Benutzer3@firma.de
    ATTENDEE;CN=Benutzer2
      Benutzer2;ROLE=CHAIR;PARTSTAT=ACCEPTED;CUTYPE=INDIVIDUAL;X-EGROUPWARE-UID=:mail
     to:Benutzer2@firma.de
    ATTENDEE;CN=Bergbaumuseum;ROLE=REQ-PARTICIPANT;PARTSTAT=NEEDS-ACTION;CUTYPE
     =ROOM;RSVP=TRUE;X-EGROUPWARE-UID=r15:urn:uuid:resources-15-869145e047df0a9a
     3764cd3fae66e7d7
    ORGANIZER;CN=Benutzer2 Benutzer2;X-EGROUPWARE-UID=:mailto:Benutzer2@firma.de
    RRULE:FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO
    PRIORITY:5
    TRANSP:OPAQUE
    CATEGORIES:Info
    UID:calendar-34197-869145e047df0a9a3764cd3fae66e7d7
    STATUS:CONFIRMED
    CREATED:20150828T131956Z
    LAST-MODIFIED:20150828T132456Z
    DTSTAMP:20150828T132501Z
    END:VEVENT
    END:VCALENDAR
    Alles anzeigen

    Gruß
    D1Ck3n

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 29. August 2015 um 12:55
    • #4

    Hallo D1Ck3n,
    ich habe gerade einen neuen Kalender als ics Datei erstellt, Deinen Termin dort rein kopiert und Lightning konnte diesen Termin öffnen.
    Kompatibel ist der Termin also. Jetzt stellt sich die Frage warum die ics Datei bei Dir nicht übernommen wird.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • D1Ck3n
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    28. Aug. 2015
    • 1. September 2015 um 11:22
    • #5
    Zitat von edvoldi

    Hallo D1Ck3n,
    ich habe gerade einen neuen Kalender als ics Datei erstellt, Deinen Termin dort rein kopiert und Lightning konnte diesen Termin öffnen.
    Kompatibel ist der Termin also. Jetzt stellt sich die Frage warum die ics Datei bei Dir nicht übernommen wird.

    Gruß
    EDV-Oldi

    Hallo EDV-Oldi,

    wenn ich den Termin über das Hinzufügen der .ics Datei einfüge, dann klappt das auch. Nur wenn ich eine Einladung erhalte, kann ich nicht mehr direkt sagen, dass ich den Termin in meinen Kalender aufnehmen will.

    Gruß
    D1Ck3n

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 1. September 2015 um 12:14
    • #6

    Hallo D1Ck3n,
    ich hatte Dir eine E-Mail zu geschickt hast Du die nicht erhalten?

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 1. September 2015 um 15:13
    • #7

    Also bei mir werden die Testmeetings auch alle angezeigt, wenn ich die ics-Datei als Kalenderdatei öffne. Mehr kann ich hier (alleine) nicht testen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™