TB "friert ein", Meldung: "(keine Rückmeldung)"

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 7 Ultimate
    * Kontenart (POP / IMAP): POP + IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): mehrere: Freenet, Arcor, Web.de, GMail, Hotmail
    * Eingesetzte Antivirensoftware: seit heute Comodo Internet Suite, vorher Bitdefender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): über Internet Suite


    Seit 2 Tagen hängt sich TB unmittelbar nach dem Start auf.
    Ich bin mir über kein Update bewusst und es wurde auch kein neues Programm installiert.
    Manchmal kann ich eine Nachricht anklicken, manchmal fahre ich nur mit dem Mauszeiger über das Programmfenster um auf ein Konto zu klicken und schon friert das Programm ein.
    Nichts geht mehr, keinerlei Reaktion, das komplette Programmfenster ist wie hinter einem grauen Nebel und in der obersten Statuszeile erscheint neben dem ausgewählten Ordner (z.B. Posteingang - gjoh@freenet.de) die Meldung: "Mozilla Thunderbird (keine Rückmeldung).
    Lasse ich nach dem Programmstart das Programm unberührt, d.h., ich mache überhaupt nichts, werden Nachrichten abgerufen, aber sobald ich eine Nachricht anklicke, stoppt das komplette Programm wieder und friert ein.
    Notebook wurde einem Virenscan unterzogen, keine Meldung, TB wurde gelöscht und neu installiert - dasselbe Problem.
    Bitdefender Internet Suite wurde deaktiviert und deinstalliert, Test ohne AV-Programm, dasselbe Problem.
    Neue AV Comodo Internet Suite aufgespielt, dasselbe Problem. :wall:


    Alle anderen Programme, wie z.B. Chrome, Firefox, Explorer, MediaPlayer, AShampoo Programme, usw. funktionieren ohne Probleme. ?(


    Wie kann ich meine kompletten Nachrichten retten und wieder aufrufen?
    Bitte genaue Anweisungen, bin leider kein Profi! :S


    Bin für jeden Hilfeversuch und jede Antwort dankbar!


    Ich hatte vergessen, eine Rücksetzung von Windows auf einen früheren Wiederherstellungspunkt ergab auch keine Änderung!
    Auch bei einem "sauberen" Systemstart funktioniert TB nicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gery56 ()

  • Starte den TB mal im abgesicherten Modus (safe mode).

  • * Eingesetzte Antivirensoftware: seit heute Comodo Internet Suite, vorher Bitdefender

    Könnte das nicht das Problem sein oder hattest Du vorher auch schon die selben Probleme ?

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo,


    ich hatte die Probleme vor dem Wechsel des AV Programms.
    Ich habe das Programm nur deaktiviert und anschließend deinstalliert und ein neues AV Programm installiert um allen eventuellen Problemen eines AV Programms mit TB auszuschließen, obwohl es vorher bereits jahrelang ohne Probleme mit Bitdefender funktioniert hatte.

  • Deine Antwort macht mich jetzt ein wenig vorsichtig. Hattest Du zwischenzeitlich wirklich einmal ganz ohne AV-Programm getestet, so wie Du es geschrieben hattest?

    Bitdefender Internet Suite wurde deaktiviert und deinstalliert, Test ohne AV-Programm, dasselbe Problem.

    Oder hast Du nur das eine durch ein anderes ersetzt? Hattest Du den Rechner nach der Deinstallation neu gestartet? Du kennst doch sicher das Sprichwort vom Teufel und dem Beelzebub. Fast alles AV-Programme haben inzwischen Funktionen, die den Mailverkehr überwachen. Das führt meist zu Problemen. Schau Dich nur im Forum um. Dort findest Du mehr als 100 solcher Beiträge.



    Falls Du wirklich ganz ohne AV-Schutz getestet hast, dann versuche es nun mit einem ganz neuen Profil. Deinstalliere den AV-Schutz für den Test komplett und starte den Rechner neu. Lege zuvor eine Sicherungskopie des bestehende Profils an. Installiere zunächst keine Erweiterungen und konfiguriere für den Test nur ein Konto, am besten ein/das IMAP-Konto.

  • Hallo,
    bevor ich den AV Schutz deaktivierte und deinstallierte, habe ich den Rechner vom Netz genommen.
    ich habe auch keine Mail geöffnet, bzw. ich konnte gar keine öffnen.
    Ich wollte nur testen, ob ohne AV Programm TB geöffnet und in den verschiedenen Ordnern gescrollt werden kann.
    Aber das Ergebnis war negativ