Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.2.0
* Betriebssystem + Version: WIN 7 Ultimate
* Kontenart (POP / IMAP): POP + IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): mehrere: Freenet, Arcor, Web.de, GMail, Hotmail
* Eingesetzte Antivirensoftware: seit heute Comodo Internet Suite, vorher Bitdefender
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): über Internet Suite
Seit 2 Tagen hängt sich TB unmittelbar nach dem Start auf.
Ich bin mir über kein Update bewusst und es wurde auch kein neues Programm installiert.
Manchmal kann ich eine Nachricht anklicken, manchmal fahre ich nur mit dem Mauszeiger über das Programmfenster um auf ein Konto zu klicken und schon friert das Programm ein.
Nichts geht mehr, keinerlei Reaktion, das komplette Programmfenster ist wie hinter einem grauen Nebel und in der obersten Statuszeile erscheint neben dem ausgewählten Ordner (z.B. Posteingang - gjoh@freenet.de) die Meldung: "Mozilla Thunderbird (keine Rückmeldung).
Lasse ich nach dem Programmstart das Programm unberührt, d.h., ich mache überhaupt nichts, werden Nachrichten abgerufen, aber sobald ich eine Nachricht anklicke, stoppt das komplette Programm wieder und friert ein.
Notebook wurde einem Virenscan unterzogen, keine Meldung, TB wurde gelöscht und neu installiert - dasselbe Problem.
Bitdefender Internet Suite wurde deaktiviert und deinstalliert, Test ohne AV-Programm, dasselbe Problem.
Neue AV Comodo Internet Suite aufgespielt, dasselbe Problem.
Alle anderen Programme, wie z.B. Chrome, Firefox, Explorer, MediaPlayer, AShampoo Programme, usw. funktionieren ohne Probleme.
Wie kann ich meine kompletten Nachrichten retten und wieder aufrufen?
Bitte genaue Anweisungen, bin leider kein Profi!
Bin für jeden Hilfeversuch und jede Antwort dankbar!
Ich hatte vergessen, eine Rücksetzung von Windows auf einen früheren Wiederherstellungspunkt ergab auch keine Änderung!
Auch bei einem "sauberen" Systemstart funktioniert TB nicht!