1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB "friert ein", Meldung: "(keine Rückmeldung)"

  • Gery56
  • 29. August 2015 um 05:30
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Gery56
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Aug. 2015
    • 29. August 2015 um 05:30
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 7 Ultimate
    * Kontenart (POP / IMAP): POP + IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): mehrere: Freenet, Arcor, Web.de, GMail, Hotmail
    * Eingesetzte Antivirensoftware: seit heute Comodo Internet Suite, vorher Bitdefender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): über Internet Suite

    Seit 2 Tagen hängt sich TB unmittelbar nach dem Start auf.
    Ich bin mir über kein Update bewusst und es wurde auch kein neues Programm installiert.
    Manchmal kann ich eine Nachricht anklicken, manchmal fahre ich nur mit dem Mauszeiger über das Programmfenster um auf ein Konto zu klicken und schon friert das Programm ein.
    Nichts geht mehr, keinerlei Reaktion, das komplette Programmfenster ist wie hinter einem grauen Nebel und in der obersten Statuszeile erscheint neben dem ausgewählten Ordner (z.B. Posteingang - gjoh@freenet.de) die Meldung: "Mozilla Thunderbird (keine Rückmeldung).
    Lasse ich nach dem Programmstart das Programm unberührt, d.h., ich mache überhaupt nichts, werden Nachrichten abgerufen, aber sobald ich eine Nachricht anklicke, stoppt das komplette Programm wieder und friert ein.
    Notebook wurde einem Virenscan unterzogen, keine Meldung, TB wurde gelöscht und neu installiert - dasselbe Problem.
    Bitdefender Internet Suite wurde deaktiviert und deinstalliert, Test ohne AV-Programm, dasselbe Problem.
    Neue AV Comodo Internet Suite aufgespielt, dasselbe Problem. :wall:

    Alle anderen Programme, wie z.B. Chrome, Firefox, Explorer, MediaPlayer, AShampoo Programme, usw. funktionieren ohne Probleme. ?(

    Wie kann ich meine kompletten Nachrichten retten und wieder aufrufen?
    Bitte genaue Anweisungen, bin leider kein Profi! :S

    Bin für jeden Hilfeversuch und jede Antwort dankbar!

    Ich hatte vergessen, eine Rücksetzung von Windows auf einen früheren Wiederherstellungspunkt ergab auch keine Änderung!
    Auch bei einem "sauberen" Systemstart funktioniert TB nicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gery56 (29. August 2015 um 14:05)

  • SusiTux
    Gast
    • 29. August 2015 um 15:46
    • #2

    Starte den TB mal im abgesicherten Modus (safe mode).

  • Gery56
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Aug. 2015
    • 29. August 2015 um 16:55
    • #3

    Danke SusiTux,

    habe deinen Tipp befolgt, aber es ist immer noch dasselbe Problem!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 29. August 2015 um 17:03
    • #4
    Zitat von Gery56

    * Eingesetzte Antivirensoftware: seit heute Comodo Internet Suite, vorher Bitdefender

    Könnte das nicht das Problem sein oder hattest Du vorher auch schon die selben Probleme ?

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Gery56
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Aug. 2015
    • 29. August 2015 um 18:16
    • #5

    Hallo,

    ich hatte die Probleme vor dem Wechsel des AV Programms.
    Ich habe das Programm nur deaktiviert und anschließend deinstalliert und ein neues AV Programm installiert um allen eventuellen Problemen eines AV Programms mit TB auszuschließen, obwohl es vorher bereits jahrelang ohne Probleme mit Bitdefender funktioniert hatte.

  • SusiTux
    Gast
    • 29. August 2015 um 20:18
    • #6

    Deine Antwort macht mich jetzt ein wenig vorsichtig. Hattest Du zwischenzeitlich wirklich einmal ganz ohne AV-Programm getestet, so wie Du es geschrieben hattest?

    Zitat von Gery56

    Bitdefender Internet Suite wurde deaktiviert und deinstalliert, Test ohne AV-Programm, dasselbe Problem.

    Oder hast Du nur das eine durch ein anderes ersetzt? Hattest Du den Rechner nach der Deinstallation neu gestartet? Du kennst doch sicher das Sprichwort vom Teufel und dem Beelzebub. Fast alles AV-Programme haben inzwischen Funktionen, die den Mailverkehr überwachen. Das führt meist zu Problemen. Schau Dich nur im Forum um. Dort findest Du mehr als 100 solcher Beiträge.


    Falls Du wirklich ganz ohne AV-Schutz getestet hast, dann versuche es nun mit einem ganz neuen Profil. Deinstalliere den AV-Schutz für den Test komplett und starte den Rechner neu. Lege zuvor eine Sicherungskopie des bestehende Profils an. Installiere zunächst keine Erweiterungen und konfiguriere für den Test nur ein Konto, am besten ein/das IMAP-Konto.

  • Gery56
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Aug. 2015
    • 30. August 2015 um 00:28
    • #7

    Hallo,
    bevor ich den AV Schutz deaktivierte und deinstallierte, habe ich den Rechner vom Netz genommen.
    ich habe auch keine Mail geöffnet, bzw. ich konnte gar keine öffnen.
    Ich wollte nur testen, ob ohne AV Programm TB geöffnet und in den verschiedenen Ordnern gescrollt werden kann.
    Aber das Ergebnis war negativ

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™