1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Senden-Knopf ist plötzlich weg

  • schabe
  • 30. August 2015 um 09:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • schabe
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    30. Aug. 2015
    • 30. August 2015 um 09:55
    • #1

    Hallo,

    beim aktuellen Thunderbird unter Mac OS X 10.8 ist seit ein paar Tagen plötzlich die ganze Knopfleiste mit Senden etc. verschwunden.
    Wenn ich auf Verfassen / Mail gehe, öffnet sich zwar ein Fenster, in das ich Empfänger, Betreff und Mailtext eingeben kann, aber sonsts nichts.

    Alle Werkzeugleiste sind über Ansicht aktiviert und mit Rechtsklick-Anpassen auch konfiguriert.

    Danke für Hilfe und Hinweise.

  • schabe
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    30. Aug. 2015
    • 30. August 2015 um 17:05
    • #2

    Hallo,

    ich habe jetzt ein bisschen rumexperimentiert: Wenn ich Thunderbird im abgesicherten Modus (also mit deaktivierten Plugins) starte, kommt das normale Editorfenster mit allen Werkzeugen beim Erstellen einer Mail.
    Der Witz bei der Sache ist nur: Es sind gar keine Plugins installiert.
    Beim nächsten Start kommt dann wieder das verkrüppelte Fenster ohne die Werkzeugleiste ;-(

    Bin ich der Einzige, bei dem das auftritt?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 30. August 2015 um 17:11
    • #3
    Zitat von schabe

    Der Witz bei der Sache ist nur: Es sind gar keine Plugins installiert.

    Hallo schabe,
    ich vermute Du meinst Add-ons.
    Dann kann es eigentlich nur die Hardwarebeschleunigung sein.
    Schaue in den Einstellungen unter Erweitert nach, aktiviere oder deaktiviere die Hardwarebeschleunigung.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • schabe
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    30. Aug. 2015
    • 3. September 2015 um 21:23
    • #4

    Danke für deinen Tipp.
    Diese Einstellungsmöglichkeit habe ich leider nirgends gefunden ;-(
    Kannst du mir bitte sagen, wo genau die beim Thunderbird ist, danke.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 3. September 2015 um 21:37
    • #5
    Zitat von schabe

    Diese Einstellungsmöglichkeit habe ich leider nirgends gefunden

    Die findest Du unter Extras/Einstellungen im Tab Erweitern
    Wenn Du die Menüleiste nicht siehst, drücke die ALT Taste dann erscheint sie am oberen Rand.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. September 2015 um 23:47
    • #6

    Hallo,

    ich "übersetze" einfach mal für Thunderbird unter Mac OS X ;)

    Zitat von edvoldi

    Die findest Du unter Extras/Einstellungen im Tab Erweitern

    Die Einstellungen von Thunderbird (Mac) befinden sich im Menü "Thunderbird" -> Einstellungen (oder einfach Tastenkürzel ⌘ + , ).
    Um die Einstellungen für die Hardwarebeschleunigung zu finden, weiter gehen nach "Erweitert" > "Allgemein" ....

    Zitat von edvoldi

    Wenn Du die Menüleiste nicht siehst, drücke die ALT Taste dann erscheint sie am oberen Rand.

    Das mit der Alt Taste funktioniert nicht unter Mac OS X, die Menüleisten (z. B. Datei, Bearbeiten, Ansicht, Navigation, ... Extras, Fenster, Hilfe) der Programme werden am oberen Bildschirmrand dauerhaft angezeigt und nicht im jeweiligen Fenster selbst.

    Ich glaube aber nicht, dass es an der Hardwarebeschleunigung liegt.
    Die "Verfassen-Symbolleiste" ("Composition Toolbar") wurde vielleicht versehentlich deaktiviert, sie wird dann aber im abgesicherten Modus wieder angezeigt:
    "The default toolbar layout is used" http://kb.mozillazine.org/Safe_Mode


    Zitat von schabe

    Alle Werkzeugleiste sind über Ansicht aktiviert und mit Rechtsklick-Anpassen auch konfiguriert.

    @ schabe: Bist du ganz sicher, dass sich das Verfassen-Fenster im Vordergrund befand, als du im Menü "Ansicht" gesucht hast?
    Die "Verfassen-Symbolleiste" des Verfassen-Fensters lässt sich nämlich nicht über das Hauptfenster-Menü "Ansicht" aktivieren oder deaktivieren.
    Und wenn sie deaktiviert ist (wie in meinem screen shot), kann man sie auch nicht über den R-Klick anpassen.

    Gruß

    Bilder

    • Verfassen_Symbolleiste.png
      • 157,21 kB
      • 700 × 209
  • schabe
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    30. Aug. 2015
    • 4. September 2015 um 18:06
    • #7

    Hallo Mapenzi,

    tatsächlich, das wars!
    Das falsche Fenster war im Vordergrund und deshalb war auch das falsche Menü anwählbar.
    Das hatten wir völlig übersehen...

    Vielen Dank an alle hier, die mitgeholfen und unser Problem gelöst haben!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™