.TB 'friert ein' seit dem update

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.2
    * Betriebssystem + Version:win7
    * Kontenart (POP / IMAP):pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):strato
    * Eingesetzte Antivirensoftware:.avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):win


    Hallo an alle,
    seit dem letzten Update kann ich nur problemlos - wie früher - TB nutzen, wenn ich ab und zu den PC neu starte...

    • Das Programm sendet einen Ton, bei Ankunft einer Mail, diese wird aber nicht gezeigt
    • erst wenn ich den Bildschirm minimiere und dann wieder 'herbeihole' sehe ich die neue Mail
    • diese läßt sich aber nicht öffnen - ich klicke an...minimiere...(liegt in der Taskleiste) - klicke TB an, es öffnet sich und dann ist die Mail geöffnet
    • auch löschen geht nur so: anklicken, auf löschen klicken - nix passiert...minimieren, wieder öffnen = gelöscht...
    • bei Ankunft einer Mail sehe ich rechts unten im Bildschirm ein kleines Vorschaufenster - dies ist aber leer und bleibt stehen, es läßt sich nicht entfernen, beim Anklicken passiert nichts..siehe scrshot
    • wenn ich nicht umgehend neu starten kann oder möchte, funktioniert es nach einer gewissen Zeit.. ~30 Minuten... auch ohne Neustart wieder...

    Weiß jemand Rat? :/



    lg, Ute

  • Hallo guteute,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    a) Darf Dein Virenscanner das Thunderbird-Profil in Echtzeit scannen? Wenn ja, dies bitte abschalten.


    Zur Lektüre: Antivirus-Software - Datenverlust droht!.
    Darüber hinaus nützliche Beiträge aus dem Forum von Peter_Lehmann: SMTP-Server keine Verbindung und Sicherheitsausnahmeregel ....


    Prüfen, ob das geschilderte Verhalten weiterhin auftritt.


    b) Thunderbird mal im Safemode starten.


    Prüfen, ob das geschilderte Verhalten weiterhin auftritt.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • * Eingesetzte Antivirensoftware:.avast

    Deaktiviere den E-Mail-Schutz (oder Mail-Protection) und - falls vorhanden - die Überwachung gesicherter Verbindungen (SSL).


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • @Feuerdrache
    a) - war nicht aktiviert
    b) - teste ich später, muss erst arbeiten


    Lektüren lese ich zwischenduch nach


    @mrb
    ...mach ich


    erst mal vielen Dank..ich melde mich, sobald es neues gibt.


    Im Moment funzt es einwandfrei... :rolleyes:


    lg, Ute

  • ..wollte nur sagen...das nichts geholfen hat...ganz gleich was ich versucht hatte zu richten..


    Seit dem update 38.3.0 - ist alles wieder gut.
    :sporty:
    danke das wir mal drüber gesprochen haben :blah: