1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Alle Emails erscheinen 3 Tage vorher (Datum)

  • ToCi
  • 3. September 2015 um 00:21
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ToCi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Sep. 2015
    • 3. September 2015 um 00:21
    • #1

    Hi Thunderbird-Forum,
    ohne großartig irgendwas gemacht zu haben, ist ein merkwürdiges Phänomen aufgetreten:
    Verschicke ich Mails, so kommen diese beim Empfänger zwar an, aber mit dem Datum von vor 3 Tagen (relativ gesehen). Dies ist ziemlich problematisch, da die Mails dadurch auch nicht an erster Stelle im Postfach, sondern tatsächlich chronologisch (also nach Datum) angezeigt werden.

    Ich habe die Befürchtung, dass es an Windows 10 liegt, da auch mein Firefox zerschossen wurde (Seiten wie Wikipedia oder einige Foren lassen sich wegen einer Fehlermeldung nicht mehr öffnen)

    Ich bedanke mich für eure Hilfe,
    ToCi


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: Thunderbird Version 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Interne Firewall

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 3. September 2015 um 14:12
    • #2

    Hallo ToCi

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von ToCi

    Ich habe die Befürchtung, dass es an Windows 10 liegt

    was zeigt dir denn die Anzeige unten rechts in der Taskleiste an?

    Start-Taste>Systemsteuerung>Datum und Uhrzeit

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • ToCi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Sep. 2015
    • 3. September 2015 um 18:47
    • #3

    Das ist so stumpf, dass ich daran nicht mal gedacht hätte....wieso kriegt Windows es nicht hin, mein Datum richtig einzustellen? :D

    Vielen Dank :)

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 3. September 2015 um 19:29
    • #4

    Hi,

    Zitat von ToCi

    .wieso kriegt Windows es nicht hin, mein Datum richtig einzustellen?

    Was sagt denn das Datum im BIOS?
    Wie alt ist dein Rechner und damit die Batterie für die Uhr?
    Falls älter als drei Jahre, schon mal die Batterie gewechselt?

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 3. September 2015 um 19:34
    • #5
    Zitat von ToCi

    wieso kriegt Windows es nicht hin, mein Datum richtig einzustellen?

    rechtsklick mal auf die Zeitanzeige im Tray, dann Uhrzeit und Datum ändern und dort den Reiter Internetzeit

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 3. September 2015 um 20:02
    • #6

    Trotzdem sollte er sich erst mal die BIOS-Zeit ansehen und eine verbrauchte Batterie ausschließen.
    Rechner abends richtig ausschalten und Stecker ziehen. Am nächsten Morgen nicht gleich ins Windows starten, sondern sofort mehrfach die Tastenkombination für den Zugang fürs BIOS (F1, F2, Esc oder was auch immer dazu in der Dokumentation für den Rechner steht) drücken und ins BIOS gehen. Dort die Zeit kontrollieren und bei Bedarf korrigieren. Dann F10 und den Rechner neu starten.

    Eine falsch eingestellte BIOS-Zeit ist ein sicheres Indiz für eine verbrauchte Batterie. Dabei werden aber nicht nur die Zeit, sondern auch andere Einstellungen im BIOS auf default = langsamer(!) gesetzt. Also nach ein paar Tagen noch einmal kontrollieren.

    Sollte es an der Batterie liegen, bringt es absolut nichts, nur per NTP die Zeit immer wieder im laufenden Betrieb zu korrigieren. Das geht auch nicht innerhalb von Sekunden, und eine falsche Zeit ist auch immer eine Ursache für nicht zustande kommende verschlüsselte Verbindungen zu Webseiten (https) und auch zu Mailservern.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™