TB startet nach update nicht mehr, auch kein thunderbird -p

  • Hallo,


    ich habe soeben das update auf die neuste Version durchgeführt und kann seither TB nicht mehr starten. Es kommt kurz der drehende Kreis, dann ist dieser wieder weg und TB startet auch nach Minuten nicht.
    Selbst das thunderbird -p in der Befehlszeile startet nicht.


    Was kann ich tun?


    * Thunderbird-Version: ?? sehe ich ja nicht (die seit letzte Woche im update angezeigt wird)
    * WIN7
    * Kontenart IMAP
    * Postfachanbieter ?
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?

  • Hallo,
    ist Thunderbird dabei im Windows-Taskmanager weiterhin aktiv?
    Startet Thunderbird, wenn du die Umschalt-Taste gedrückt hältst und anschließend "ohne Erweiterungen starten" auswählst?

    Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos

    Das wäre eine zweiter schwerwiegend Ansatzpunkt.
    Unterbinde dauerhaft jeglichen Zugriff der AV-Software auf das Thunderbird-Profil
    Profile verwalten (Anleitungen)


    Deaktiviere außerdem jeglichen Mail-Schutz und die Überwachung sicherer Verbindungen (SSL) -falls vorhanden.


    Wenn der safe-mode negativ verlief, richte zunächst testweise mit Hilfe des Thunderbird-profil-managers 4 Ein neues Profil erstellen ein neues Profil ein. Lässt sich dieses starten, bzw, startet der Profilmananger überhaupt?


    Selbst das thunderbird -p in der Befehlszeile startet nicht.

    Das allerdings könnte die Sachlage verändern, nämlich, dass Thunderbird das Profil nicht findet.
    Poste mal den Namen des Thunderbird-Profils und den Inhalt der Datei profiles.ini im Thunderbird-Profilordner.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    zeigt dir Taskmanager einen thunderbird Task an )Rechtsklick auf die Taskleiste>Taskmanager)?


    Kannst du TB im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) starten?


    Ansonsten deinstalliere mal TB über die Systemsteuerung und lade es neu herunter, Button Herunterladen oben auf dieser Website.

  • Das ist trotzdem nicht normal.
    Führe bitte die anderen Tests und Tipps durch.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw