1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB startet nach update nicht mehr, auch kein thunderbird -p

  • thunderbirdist
  • 3. September 2015 um 13:44
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • thunderbirdist
    Mitglied
    Beiträge
    45
    Mitglied seit
    19. Jul. 2008
    • 3. September 2015 um 13:44
    • #1

    Hallo,

    ich habe soeben das update auf die neuste Version durchgeführt und kann seither TB nicht mehr starten. Es kommt kurz der drehende Kreis, dann ist dieser wieder weg und TB startet auch nach Minuten nicht.
    Selbst das thunderbird -p in der Befehlszeile startet nicht.

    Was kann ich tun?

    * Thunderbird-Version: ?? sehe ich ja nicht (die seit letzte Woche im update angezeigt wird)
    * WIN7
    * Kontenart IMAP
    * Postfachanbieter ?
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?

    Beste Grüße

    Andreas

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. September 2015 um 13:59
    • #2

    Hallo,
    ist Thunderbird dabei im Windows-Taskmanager weiterhin aktiv?
    Startet Thunderbird, wenn du die Umschalt-Taste gedrückt hältst und anschließend "ohne Erweiterungen starten" auswählst?

    Zitat von thunderbirdist

    Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos

    Das wäre eine zweiter schwerwiegend Ansatzpunkt.
    Unterbinde dauerhaft jeglichen Zugriff der AV-Software auf das Thunderbird-Profil
    Profile verwalten (Anleitungen)

    Deaktiviere außerdem jeglichen Mail-Schutz und die Überwachung sicherer Verbindungen (SSL) -falls vorhanden.

    Wenn der safe-mode negativ verlief, richte zunächst testweise mit Hilfe des Thunderbird-profil-managers 4 Ein neues Profil erstellen ein neues Profil ein. Lässt sich dieses starten, bzw, startet der Profilmananger überhaupt?

    Zitat von thunderbirdist

    Selbst das thunderbird -p in der Befehlszeile startet nicht.

    Das allerdings könnte die Sachlage verändern, nämlich, dass Thunderbird das Profil nicht findet.
    Poste mal den Namen des Thunderbird-Profils und den Inhalt der Datei profiles.ini im Thunderbird-Profilordner.

    Gruß

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 3. September 2015 um 14:01
    • #3

    Hallo,

    zeigt dir Taskmanager einen thunderbird Task an )Rechtsklick auf die Taskleiste>Taskmanager)?

    Kannst du TB im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) starten?

    Ansonsten deinstalliere mal TB über die Systemsteuerung und lade es neu herunter, Button Herunterladen oben auf dieser Website.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • thunderbirdist
    Mitglied
    Beiträge
    45
    Mitglied seit
    19. Jul. 2008
    • 3. September 2015 um 14:17
    • #4

    Er startet nun doch, der erste Start dauert ca. 6 Minuten.

    Beste Grüße

    Andreas

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. September 2015 um 14:25
    • #5

    Das ist trotzdem nicht normal.
    Führe bitte die anderen Tests und Tipps durch.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™