Thunderbird stürzt laufend ab Version 38.2.0

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Win7 Ultimate SP1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1 und vodafone
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Premium
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Thunderbird Windowseigene Firewall


    Hallo liebe Leute,


    obwohl ich schon den Thunderbird deinstalliert und nach einem Neustart wieder installiert habe, stürzt er weiterhin während des laufenden Betriebes ab.
    Ich habe Malwarebytes und den Avira laufen lassen, beide haben keine Viren oder ähnliches gefunden.
    Alle anderen Programme, inklusive des firefoxes, funktionieren einwandfrei.


    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich tun kann?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Hensepuk

  • Hallo Hensepuk


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    obwohl ich schon den Thunderbird deinstalliert und nach einem Neustart wieder installiert habe

    nun, das bringt im Regelfall nichts außer Zeitverschwendung, weil TB Programm und Profil (Daten) trennt und Fehler meist im Profil zu finden sind, mehr dazu in unserer Doku und FAQ.



    Starte doch TB mal zum Test eine zeitlang im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)


    Und schließe das TB-Profil in Avira vom Scannen aus!
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu