1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adreßbuch hat sich vor ca. 5 Wochen autom. verstellt.

  • itza
  • 7. September 2015 um 17:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • itza
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    7. Sep. 2015
    • 7. September 2015 um 17:14
    • #1

    Liebes Team, seit langem verwende ich Thunderbird, habe aber seit ca. 5 Wochen folgendes Problem: Mein bisher alphabetisch angeordnetes persönliches Adr.Buch ist total durcheinander, die Einträge sind mit Vornamen/Nachnamen verdreht, z.B. früher: Dr.Schuster, Martin - jetzt: Martin, Schuster Dr.. Wie kann man die Sortierung ändern? Ich finde keinen Reiter "Optionen". Kann man außerdem die Zusammenführung von pers. und gesammelten Adreßbüchern rückgängig machen oder abschalten? Kann der Grund dafür ein Update sein, das autom. Einstellungen verändert hat? Ich möchte drigend mein altes Adreßbuch wieder benutzen können. Kann man das revertieren? Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus, itza



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:nein
    * Eingesetzte Antivirensoftware:McAfee
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.847
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. September 2015 um 17:44
    • #2

    Hallo,

    Zitat von itza

    Wie kann man die Sortierung ändern?

    Vielleicht hier?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (7. September 2015 um 19:42)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.526
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. September 2015 um 19:22
    • #3

    Hallo,

    Zitat von itza

    Kann man außerdem die Zusammenführung von pers. und gesammelten Adreßbüchern rückgängig machen oder abschalten? Kann der Grund dafür ein Update sein, das autom. Einstellungen verändert hat?

    das ist leider ein Bug:
    :arrow:Bug 1142705

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.847
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. September 2015 um 20:02
    • #4
    Zitat von itza

    Ich möchte drigend mein altes Adreßbuch wieder benutzen können.

    In Ergänzung zu graba's Antwort (ich hatte diese Frage überlesen):
    Das mit der v38 neu eingeführte virtuelle AB "Alle Adressbücher" dient der Adressbuch-übergreifenden Suche nach Kontakten.
    Du kannst aber dein "Persönliches AB" weiterhin benutzen.
    Leider wird durch den Bug das in einem Verfassen-Fenster manuell gewählte AB nicht dauerhaft memoriert, sondern nur für die jeweilige Sitzung .
    Beim nächsten Start wird automatisch wieder "Alle Adressbücher" angezeigt.


    Und im Thunderbird-Adressbuch findest du dein "Persönliches AB", indem du auf das kleine Dreieck vor "Alle Adressbücher" klickst.

  • itza
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    7. Sep. 2015
    • 7. September 2015 um 23:47
    • #5

    Hallo, vielen Dank für die schnellenn Antworten. Leider hilft mir das wenig, denn die Auswahl in Mapenzis Screenshot habe ich gar nicht! Wenn ich auf "Adreßbuch" klicke, dann öffnet sich das Adreßbuch mit den ganzen Reitern, aber ohne Menuleiste. Wie schalte ich die Menuleiste im Adreßbuch ein? Wenn ich das wüßte, könnte ich die ursprüngliche Sortierung vielleicht wieder herstellen. Im Augenblick gibt es keine Möglichkeit, eine Menuleiste ein- oder auszuschalten, jedenfalls ist für mich keine ersichtlich. Daß es sich außerdem um einen Bug handelt mit den beiden Adreßbüchern, ist ärgerlich. Bedeutet die Existenz eines tickets, daß die Entwickler bereits automatisch daran arbeiten und das Problem mit einem nächsten Update behoben wird? Nochmals vielen Dank an alle - LG itza

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.847
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 8. September 2015 um 00:01
    • #6
    Zitat von itza

    Wie schalte ich die Menuleiste im Adreßbuch ein?

    Unter Mac OS X ist sie ständig aktiviert.
    Ich glaube, unter Win muss man die Alt-Taste drücken, dann kann die Menüleiste aktiviert/deaktiviert werden.

    Zitat von itza

    Bedeutet die Existenz eines tickets, daß die Entwickler bereits automatisch daran arbeiten und das Problem mit einem nächsten Update behoben wird?

    An dem Bug wird gearbeitet.
    Du kannst den Fortgang auf der Seite des Bugs verfolgen.

    Gruß

  • itza
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    7. Sep. 2015
    • 8. September 2015 um 12:21
    • #7

    Hallo Mapenzi, GUTEN Morgen! Dein Ratschlag mit "Alt" die Menuleiste wieder herzustellen war grandios und hat prima auch bei Win 7 geklappt. DANKE nochmals! Wegen des bugs werde ich auf der Hut sein, und schauen was passiert, sobald die Bearbeitung erfolgreich abgeschlossen ist. Zumindest finde ich jetzt meine Leute wieder, toll. Danke nochmals , lieben Gruß und eine schöne Woche! - Eure itza

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.847
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 8. September 2015 um 12:34
    • #8

    Es freut mich, dass dein Problem gelöst ist ;)

    Gruß,

    Mapenzi

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™