Adreßbuch hat sich vor ca. 5 Wochen autom. verstellt.

  • Liebes Team, seit langem verwende ich Thunderbird, habe aber seit ca. 5 Wochen folgendes Problem: Mein bisher alphabetisch angeordnetes persönliches Adr.Buch ist total durcheinander, die Einträge sind mit Vornamen/Nachnamen verdreht, z.B. früher: Dr.Schuster, Martin - jetzt: Martin, Schuster Dr.. Wie kann man die Sortierung ändern? Ich finde keinen Reiter "Optionen". Kann man außerdem die Zusammenführung von pers. und gesammelten Adreßbüchern rückgängig machen oder abschalten? Kann der Grund dafür ein Update sein, das autom. Einstellungen verändert hat? Ich möchte drigend mein altes Adreßbuch wieder benutzen können. Kann man das revertieren? Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus, itza




    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:nein
    * Eingesetzte Antivirensoftware:McAfee
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

  • Ich möchte drigend mein altes Adreßbuch wieder benutzen können.

    In Ergänzung zu graba's Antwort (ich hatte diese Frage überlesen):
    Das mit der v38 neu eingeführte virtuelle AB "Alle Adressbücher" dient der Adressbuch-übergreifenden Suche nach Kontakten.
    Du kannst aber dein "Persönliches AB" weiterhin benutzen.
    Leider wird durch den Bug das in einem Verfassen-Fenster manuell gewählte AB nicht dauerhaft memoriert, sondern nur für die jeweilige Sitzung .
    Beim nächsten Start wird automatisch wieder "Alle Adressbücher" angezeigt.



    Und im Thunderbird-Adressbuch findest du dein "Persönliches AB", indem du auf das kleine Dreieck vor "Alle Adressbücher" klickst.

  • Hallo, vielen Dank für die schnellenn Antworten. Leider hilft mir das wenig, denn die Auswahl in Mapenzis Screenshot habe ich gar nicht! Wenn ich auf "Adreßbuch" klicke, dann öffnet sich das Adreßbuch mit den ganzen Reitern, aber ohne Menuleiste. Wie schalte ich die Menuleiste im Adreßbuch ein? Wenn ich das wüßte, könnte ich die ursprüngliche Sortierung vielleicht wieder herstellen. Im Augenblick gibt es keine Möglichkeit, eine Menuleiste ein- oder auszuschalten, jedenfalls ist für mich keine ersichtlich. Daß es sich außerdem um einen Bug handelt mit den beiden Adreßbüchern, ist ärgerlich. Bedeutet die Existenz eines tickets, daß die Entwickler bereits automatisch daran arbeiten und das Problem mit einem nächsten Update behoben wird? Nochmals vielen Dank an alle - LG itza

  • Wie schalte ich die Menuleiste im Adreßbuch ein?

    Unter Mac OS X ist sie ständig aktiviert.
    Ich glaube, unter Win muss man die Alt-Taste drücken, dann kann die Menüleiste aktiviert/deaktiviert werden.


    Bedeutet die Existenz eines tickets, daß die Entwickler bereits automatisch daran arbeiten und das Problem mit einem nächsten Update behoben wird?

    An dem Bug wird gearbeitet.
    Du kannst den Fortgang auf der Seite des Bugs verfolgen.


    Gruß

  • Hallo Mapenzi, GUTEN Morgen! Dein Ratschlag mit "Alt" die Menuleiste wieder herzustellen war grandios und hat prima auch bei Win 7 geklappt. DANKE nochmals! Wegen des bugs werde ich auf der Hut sein, und schauen was passiert, sobald die Bearbeitung erfolgreich abgeschlossen ist. Zumindest finde ich jetzt meine Leute wieder, toll. Danke nochmals , lieben Gruß und eine schöne Woche! - Eure itza