1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

persönlicher Ordner weg - Unterordner im Lokalen Ordner - keine Mails da

• Michael81543
  • 17. September 2015 um 14:29
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Michael81543
    Mitglied
    • 17. September 2015 um 14:29

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): ispgate (Webhost Firmnwebsite)
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kasperski
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIN

Hallo,

mein Kollege hat das Phänomen, dass nach einem PC-Neustart Tb nicht mehr funktioniert.

1. Feststellung: es gibt ein Konto, welches auf den Namen läuft, mit allen notwendigen Einstellungen. Angezeigt wird dieses Konto aber nicht, die Mails werden im Lokalen Ordner angezeigt.

2. Seit heute nach einem PC-Neustart wird der Lokale Ordner (und alle darunter angelegten Unterordner) angezeigt, aber im rechten Bereich werden die Mails nicht gelistet. Es wird zwar angezeigt, dass 130 neue Mails eingengangen sind, aber angezeigt werden sie nicht.

die in den Unterordnern befindlichen Mails werden ebenfalls nicht angezeigt (im rechten Fenster)

im weiteren Verlauf haben wir Tb gelöscht und neu installiert ... keine Verbesserung, vermutlich hat sich das ins Profil reingeschrieben. Das Profil löschen wollen wir auch nicht, weil dann wohl die ganze Ordnerstruktur flöten geht ...

Korrektur:
    die Mails im Posteingang werden angezeigt wenn man bei Posteingang mit der rechten Maustaste ein Menü öffnet und dann klickt -> in neuem Tab/Fenster oder wie auch immer öffnen. Dann wechselt man in diesen Tab und dann hat man die Mails.

Weiteres Problem: auf -> Mail verfassen tut sich garnix!!!

In der Menueleiste fehlt die Hilfe??? Oben rechts außen sind 3 Striche, wenn man dort öffnet, gibt es auch eine Hilfe ...

Wie reparieren wir Tb wieder???

vielen Dank im Voraus.

Michael

3 Mal editiert, zuletzt von Michael81543 (17. September 2015 um 16:49)

• SusiTux
    Gast
    • 20. September 2015 um 10:51

Hallo Michael,

wirklich schlau werde ich aus Deiner Beschreibung nicht. Ein paar Screenshots wären hilfreich gewesen. Vielleicht ist nur irgendwas in der Ansicht verstellt. Für mich erschließt sich das aus der Beschreibung aber nicht. Sofern sich niemand meldet, der sagt "klar, das kenne ich. Du musst nur etwas in der Ansicht ändern" oder so ähnlich, würde ich zu einem Radikalschnitt raten: Erstelle ein neues Profil und importiere die alten Daten. Gehe dazu folgendermaßen vor:

• Wichtig: Beende TB und erstelle eine Sicherungskopie des bestehenden Profils. Sollte etwas schiefgehen, ist das die einzige Möglichkeit, noch an die Mails zu kommen. (Außer es gibt es ein aktuelles Backup.)
    • Verschiebe das bestehende Profil an einen anderen Ort.
    • Starte TB. Dabei wird ein neues, leeres Profil erstellt. Richte das POP-Konto zunächst noch nicht ein.
    • Installiere die Erweiterung ImportExportTools und importiere damit die Daten aus dem zuvor verschobenen Profil in das neue.
    • Wenn alles da ist, richte das POP-Konto ein.

Gruß

Susanne

• rum
    Globaler Moderator
    • 20. September 2015 um 11:45

Hallo,

vor Susannes Weg kannst du es noch mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) probieren.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Michael81543
    Mitglied
    • 22. September 2015 um 12:51

Hallo

und vielen Dank für die Hilfe ...

jetzt geht es wieder, wobei mein Kollege sein Profil von zu Hause kopiert und hier eingespielt hat.

'Komisch' finde ich dennoch eins, aber eine Änderung will mein Kollege auch nicht durchführen, weil er sagt, es geht, da ändere ich nichts ...

Er hat ein Konto auf seinem Namen und mit allen notwendigen Eingaben. Zudem ist der Lokale Ordner vorhanden, wie bei jedem anderen auch.

im links angeordneten Fenster wird aber nur der Lokale Ordner angezeigt, darunter alle zusätzlich angelegten Unterordner, so, als wäre der Lokale Ordner der persönliche ...

Euren Kopf braucht Ihr Euch darüber aber nicht zu zerbrechen, mein Kollege ändert ja nichts

Gruß

Michael

• rum
    Globaler Moderator
    • 22. September 2015 um 13:40

Hallo

Zitat von Michael81543

im links angeordneten Fenster wird aber nur der Lokale Ordner angezeigt, darunter alle zusätzlich angelegten Unterordner, so, als wäre der Lokale Ordner der persönliche ...

dann hat der Kollege einfach Globale Kontoführung aktiviert, damit kann man bei POP-Konten die Mails in einem Konto zusammenfassen, in dem Fall das Lokale Konto.

Lies dazu in unserer Doku bzw. dem Lexikon >Globaler Posteingang

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™