1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP Unterordner werden nicht angezeigt

  • bcs-luggi
  • 1. Oktober 2015 um 07:32
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • bcs-luggi
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    10. Mrz. 2009
    • 1. Oktober 2015 um 07:32
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: WIN7 64 Prof
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Mail-Server
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):WIN 7 intern

    Servus Zusammen,

    seit dem Update auf 38.2 und jetzt auch noch in 38.3.0 haben wir alle bei uns folgendes Problem:

    Imap-Struktur:
    - Allgemein
    - Ebene 1
    - Ebene 2

    Das Problem existiert ab Ebene 2.
    Ebene 1 lässt sich per "Abonieren" anzeigen und einblenden.
    Ebene 2 zeigt sich aber nicht, auch nicht wenn Ebene 1 eingeblendet ist.
    Es hilft nur folgender Trick:
    Rechtsklick auf Ebene 1 -> neuer Ordner "Test"
    Dann Abonieren --> jetzt wird die komplette Ebene 2 angezeigt und ich kann dort die gewünschten Ordner anklicken.

    Wenn ich aber alle Ordner der Ebene 2 abgewählt habe, mit OK bestätige und anschließend wieder auf abonieren gehe ist die Ebene 2 wieder komplett weg.

    Ist mein geschwafel halbwegs verständlich?

    1. Hat das Problem noch jemand
    2. Gibts da ne Lösung?

    Danke für jeden Tip.

    Bert

    P.S.:
    Am Mail-Server wurde nichts geändert.
    Ob das Problem auch bei anderen WIN-MAil-Clients existiert weiß ich nicht,
    zumindest mit allen Mobilen Geräten (Iphone, Ipad, Blackberry, Android) geht alles
    und alle Ebenen sind sichtbar.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 1. Oktober 2015 um 08:14
    • #2

    Guten Morgen bcs-luggi!


    Zitat von bcs-luggi

    Ist mein geschwafel halbwegs verständlich?

    Selbstverständlich.

    Allerdings, wenn sich hier der Betreiber eines eigenen Servers meldet, dann erwarte ich von diesem nicht nur am Client feststellbare Sympthome (die du ja gut beschrieben hast), sondern auch Angaben vom Server.

    • Was sagen die Logs des Servers?
    • Um welchen Servertyp handelt es sich?
    • Angaben zum Ideling
    Zitat von bcs-luggi

    1. Hat das Problem noch jemand

    Ich selbst habe dieses Problem "leider" nicht. Kann also da auch nichts nachvollziehen oder austesten. Bei mir (gerade noch mal nachgeschaut!) wird die gesamte Ordnerstruktur (Beispielsweise in einem Konto: Posteingang > (*) Michael > 2008, 2009, ... 2015 oder bei einem anderen Konto Posteingang > (*) Firmen > (*) eBay > (*) erledigte > viele einzelne Ordner usw.) sauber angezeigt. Ich habe soeben unter Michael > 2015 sogar noch den Unterordner "Test" und darunter den weiteren Ordner "Test2" angelegt und beide mit Mails aus dem Papierkorb gefüllt. => alles perfekt!
    [Das (*) bedeutet hier, dass es auf dieser Ebene mehrere bis viele weitere Ordner gibt. Alle Ordner wurden mit dem TB angelegt. Das gruselige Webmail nutze ich aus Überzeugung nicht.]
    Insgesamt nutze ich weit über 100 Ordner und Unterordner. Dass durch die vom Server wegen der Begrenzung der offen gehaltenen Verbindungen für das Ideling nicht alle serverseitig in die Unterordner gefilterten Mails (was ich deswegen bewusst nicht nutze!) life angezeigt werden, ist selbstverständlich. Aber beim Betreten des Ordners wird sehr schnell der vollständige Inhalt angezeigt.


    Mehr kann ich leider nicht beitragen.
    Warten wir also mal ab, ob sich noch jemand meldet. Ich verweise auch bewusst noch einmal darauf, dass ich keine WinDOSe betreibe. Vlt. gibt es da beim TB auch Unterschiede.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • bcs-luggi
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    10. Mrz. 2009
    • 1. Oktober 2015 um 12:44
    • #3

    Servus Peter,

    erstmal Danke für die Ausführliche Antwort.

    Zitat von Peter_Lehmann
    • Was sagen die Logs des Servers?
    • Um welchen Servertyp handelt es sich?
    • Angaben zum Ideling

    Tja, da bin ich leider etwas blank.
    Die Kiste steht bei mir und ist meine, aber so richtig viel Ahnung habe ich leider nicht.
    Es handelt sich um ein SUSE Enterprise 10 Server mit dem (wohl) darin enthaltenen Mail-Server.
    Administriert wird der von "meinem" Softwarehaus.

    Da das ganze aber erst seit TB 38.xx auftritt dachte ich es hat wohl weniger mit dem Server zu tun.

    Anbei zwei Screenshots:
    Einmal TB 17.0.4

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Einmal TB 38.3.0
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    In 17.0.4 sind noch schön die "Pfeile zu sehen mit denen ich Ebene 2 anwählen kann.
    In 38.3.0 sind die weg.

    Da werd ich dann wohl meine Softwarejungs loshezten müssen.

    Trotzdem danke.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.521
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. Oktober 2015 um 12:49
    • #4

    Hallo,

    Zitat von bcs-luggi

    Anbei zwei Screenshots:
    Einmal TB 17.0.4TB-17.0.4.png
    Einmal TB 38.3.0TB-32.0.3.png

    bei mir werden keine Screenshots gezeigt.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • bcs-luggi
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    10. Mrz. 2009
    • 14. Oktober 2015 um 16:10
    • #5

    Ups, sorry, keine Ahnung warum.

    Ich probiers nochmal.

    Bilder

    • TB-17.0.4.png
      • 34,97 kB
      • 759 × 640
    • TB-38.3.0.png
      • 30,62 kB
      • 811 × 639
  • bcs-luggi
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    10. Mrz. 2009
    • 14. Oktober 2015 um 16:12
    • #6

    Neue Erkentnis:

    Im Abgesicherten Modus klappt es.
    Wenn ich alle ADD-Ons per Hand deaktiviere klappt es auch nicht.
    ?(

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 14. Oktober 2015 um 20:50
    • #7

    Hi bcs-luggi,

    Zitat von bcs-luggi

    m Abgesicherten Modus klappt es.
    Wenn ich alle ADD-Ons per Hand deaktiviere klappt es auch nicht.

    Der "Safe-Mode" (des Thunderbird) bedeutet:

    - "blanker" Thunderbird
    - alle Add-ons deaktiviert
    - das Standard-Thema
    - Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet.

    Letzteres auch mal händisch vorgenommen?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • bcs-luggi
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    10. Mrz. 2009
    • 15. Oktober 2015 um 11:36
    • #8
    Zitat von Peter_Lehmann

    - Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet.

    Letzteres auch mal händisch vorgenommen?


    MfG Peter

    Safe-Mode ist klar.
    HW-Beschleunigung war aus (wusste gar nicht das es das gibt :mrgreen: )
    ?(
    Noch jemand ne Idee?
    Danke
    Bert

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™