Abruf vieler E-Mailkonten - Nicht alle Konten werden sofort abgerufen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX (12x), WEB.DE (3x), Strato (4x), T-Online (2x), GMAIL (1x)
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Internet Security 2016
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky Internet Security 2016


    Hallo zusammen,


    bisher habe ich die oben angegebenen Konten über Windows Mail (Vista) abgerufen. Dies funktionierte sehr gut. Es wurde Konto für Konto abgefragt. Jetzt möchte ich dies mit Thunderbird erledigen. Dabei stelle ich fest, dass nicht alle Konten nach dem Start des Programms abgerufen werden. Dies ist aber in den Kontoeinstellungen entsprechend eingestellt.


    Ich habe den Verdacht, dass TB viele Konten gleichzeitig abruft. Speziell bei den GMX-Konten gibt es die Probleme. Alle Konten sind erst nach mehren Wiederholungen abgerufen.


    Gibt es hier eine Lösungsmöglichkeit? Zum Beispiel über die Konfiguration, in der eingestellt werden kann, dass immer nur ein Konto gleichzeitig abgerufen werden kann?


    Viele Grüße


    Claus

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Claus!


    Deaktiviere mal den Mailschutz ibeim Kasper und teste dann. Ich rufe 15 Konten (IMAP) bei einem Provider beim Start ab und habe dabei kein Problem.

  • Hallo @oeffi01,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    "oeffi01" schrieb:

    Ich habe den Verdacht, dass TB viele Konten gleichzeitig abruft.


    Das dürfte den Thunderbird eigentlich nicht stören, ich tippe hier auch eher auf das Kasperle. Ich kann das zwar mit meinem Linux nicht mehr testen, aber die Vermutung liegt zumindest nahe. Ich hatte hier mit SeaMonkey zwar nicht ganz so viele Konten wie Du, aber Probleme gab es nie damit! Mich hat nur die Verwaltung so vieler Konten gestört, deswegen habe ich für mich eine andere Lösung gesucht und gefunden.


    Mike, TmoWizard