E-Mail gelesen markieren nach öffnen der Mail

  • Guten Tag Zusammen,


    aktuell wird eine Nachricht als gelesen markiert wenn ich in der Vorschu drauf war. Alternativ kann ich sie nach x Sekunden als gelesen erscheinen lassen!
    Dies entspricht aber nicht den gegebenheiten wie ich sie benötige.


    Sie soll nach öffnen der E-Mail von ungelesen auf gelesen springen. Nicht wenn ich zufällig der Mauszeiger auf irgend einer E-Mail in der Vorschau steht. Oder das nach x Sekunden.


    Also wirklich nur als gelesen markieren wenn Sie auch geöffnet wurde.


    Danke für Eure Hilfe.

  • Hallo rasi9999,
    und willkommen im Forum!


    Das Betrachten einer Mail durch bewusstes Öffnen derselben und durch das Öffnen durch Nutzung der Vorschau ist meines Wissens technisch der selbe Vorgang. Ich wüsste also nicht, wie der von dir gewünschte Effekt erreicht werden sollte.


    Bei mir werden die Mails nur durch bewusstes Öffnen der Mails als "gelesen" markiert. Ich verzichte allerdings auch auf die für mich sinnlose Vorschau.
    Andere User lesen alle Mails nur per Vorschau.
    Jeder hat so seine Vorlieben - und allen Recht zu machen ist zumindest sehr schwierig.


    Doch noch eine Ergänzung:
    Du weißt aber, dass du den Zustand gelesen/ungelesen blitzschnell durch einfaches Drücken der Taste [m] ändern kannst? Also falls mal wieder ungewollt ... .



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Perter,
    erstmal Danke für Deine Info.


    Der Unterschied liegt darin das wir im Team ca. 150 E-Mails pro Tag abarbeiten. Wenn man in der Vorschau dann die Gewichtung der E-Mail anhand der Vorschau gruppiert, braucht man im Vorfeld nicht jede E-Mail erst öffnen. Zum richtigen abarbeiten öffnen wir danach die E-Mail.


    Deswegen ist dies wie bei Outlook, Lotus für uns als Team schon von Vorteil.

  • Hallo,


    ich habe bei mir die Sekundenanzahl auf "9999" gestellt, um diesen Effekt zu erzielen (als gelesen markieren erst durch Öffnen).
    Wäre das für Dich nicht auch eine Möglichkeit?

    Liebe Grüße
    Gabi

  • Hallo,
    ich bin neu hier...
    wo kann man diese Sekundenzahl genau einstellen.
    Eigentlich möchte ich, dass die E-mail erst als gelesen markiert wird, wenn ich Sie öffne.


    Kann mir jemand helfen?

  • Das interessiert mich auch: Email als gelesen markieren erst nach Öffnen.


    Ok, hab´s gefunden unter Einstellungen/Ansicht/erweitert

  • Hallo,
    wenn man Mails löscht, wird die erste ungelesene Mail darunter ebenfalls als gelesen markiert. Das kann schon lästig sein.
    Dagegen hilft das Add-on "Deselect on Delete". Weiß leider den Link nicht mehr, bitte bei google suchen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw