Verteilerliste in einer anderen Verteilerliste aufnehmen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Ich habe eine Verteilerliste, in der alle Mailadressen meiner Mannschaft hinterlegt sind.
    Nun möchte ich eine zweite Verteilerliste bauen, in der die zwei Mailadressen der Trainer, sowie die Verteilerliste der Mannschaft als Empfänger eingetragen sein soll.
    Leider kann ich keine Verteilerlisten hinzufügen. Ich kann zwar den namen eintragen, dann wird der Eintrag aber als Mailadresse interpretiert und als falsche Mailadresse angemeckert.
    Klar, ist ja auch der Name eine Verteilerliste.
    Muss ich tatsächlich alle Mailadressen nochmals in die zweite Verteilerliste aufnehmen?


    Ich kenne es von Outloook, dass man in einer Verteilerliste auch weitere Verteilerlisten aufnehmen kann.


    Geht das mit Thunderbird nicht?


    Danke im Voraus.

  • Hallo,


    Das Thunderbird-Adressbuch erlaubt nicht, eine neue Liste innerhalb einer schon vorhandenen Liste zu erstellen.

    Muss ich tatsächlich alle Mailadressen nochmals in die zweite Verteilerliste aufnehmen?

    Das geht doch ganz fix, indem du in der ersten Liste alle Kontakte der Mannschaft markierst und dann mit einem Mausschubser in die zweite Liste kopierst.
    Da es sich nur um die zwei Kontakte der Trainer handelt, könntest du es auch bei der Mannschaftsliste belassen und beim Versenden an alle (Mannschaft + Trainer) die Kontakte der Trainer zusätzlich in zwei Adresszeilen ("An" oder "Bcc") einfügen, was mit der Adress-Autovervollständigung sehr schnell geht.


    Gruß