Anhänge lassen sich in einer neuen Nachricht nicht mehr öffnen.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * 38.3.0
    * Win7 Pro 64 Bit
    * IMAP
    * lokaler Cyrrus IMAP
    * ESET
    * IPFire


    Hallo zusammen,


    da das Problem nach dem letzten Update auf allen Rechnern auftrat vermute ich mal stark dass es sich um einen Bug handelt. Wäre nett wenn jemand den Fehler bestätigt/dementiert damit ich weiß ob ich weiter suchen muss :-)


    Wenn ich eine neue Nachricht verfasse und einen PDF in die neue Nachricht ziehe damit es angehängt wird kann ich dieses nicht mehr durch Doppeklick (oder auch Rechtsklick -> Öffnen) öffen. Das ging vorher definitiv. Ich versende damit eingesannte Dokumente die vom Netzwerkscanner asl PDF abgelegt werden und eine kryptische Nummer- Zahlenkombi als Dateinamen haben. Deshalb kontrolliere ich das Dokument vor dem senden immer nochmal.


    Viele Grüße
    pixel

  • Hallo Pixel,


    Du wirst weiter suchen müssen. Bei mir klappt das Öffnen aus der zu verfassenden Nachricht heraus einwandfrei, allerdings mit der 38.3 unter Linux.
    Teste zunächst einmal im Safe-Mode. Sollte das nicht zum Erfolg führen, dann teste einmal ohne ESET.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo,


    Extras - Einstellungen - Anhänge - Empfang - Dateityp 'Adobe Acrobat Document'
    welche Einstellung ist gewählt?


    Mit TB 38.3.0 unter Windows 7 kein Problem, wobei ich das Öffnen von Anhängen ohne Speichern und Scannen für gefährlich halte!


    Gruß
    Herbert

  • Hallo Herbert,


    wobei ich das Öffnen von Anhängen ohne Speichern und Scannen für gefährlich halte!

    Die Datei ist bereits auf dem Rechner gespeichert. Pixel fügt sie ja selbst hinzu:

    Wenn ich eine neue Nachricht verfasse und einen PDF in die neue Nachricht ziehe ...

    Gruß


    Susanne

  • Hallo Pixel,


    Zitat

    da das Problem nach dem letzten Update auf allen Rechnern auftrat vermute ich mal stark dass es sich um einen Bug handelt. Wäre nett wenn jemand den Fehler bestätigt/dementiert damit ich weiß ob ich weiter suchen muss

    Ich habe unter Win 7, 64bit mit Thunderbird 38.3.0 getestet, und bei mir klappt das:
    Thunderbird Strg+N
    vom Explorer pdf-Datei in's Verfassenfenstter ziehen
    im Verfassenfenster Doppelklick auf den Anhang
    Datei öffnen mit .... => OK
    mein pdf-Viewer zeigt die Datei an.
    Bei mir ist Thunderbird so eingestellt, dass er bei pdf-Dateien nachfragt, was getan werden soll.


    Ist das bei dir mit allen Anhängen so, oder nur mit denen, die du von dem speziellen Server holst?


    Auch ich würde an deiner Stelle mal schauen, was in der von Herbert erwähnten Einstellung eingestellt ist (auch wenn es sich hier nicht um den Empfang handelt, diese Einstellung ist - das habe ich gerade ausprobiert - für den Doppelklick auf dem Anhang im Verfassensfenster relevant).


    Grüße, Ulrich

  • Hallo,


    wobei ich das Öffnen von Anhängen ohne Speichern und Scannen für gefährlich halte!

    Extras - Einstellungen - Anhänge - Empfang - Dateityp 'Adobe Acrobat Document'

    Meine Anmerkung bezog sich auf Empfang! Ich käme niemals auf die Idee, den im Firefox eingebauten pdf-Viewer zu verwenden, völlig unverständlich!


    (auch wenn es sich hier nicht um den Empfang handelt, diese Einstellung ist - das habe ich gerade ausprobiert - für den Doppelklick auf dem Anhang im Verfassensfenster relevant).

    Warum allerdings die Einstellung im Verfassen-Fenster zur Anwendung kommt, ein weiteres Geheimnis des TB!


    Gruß
    Herbert