Autovervollständigen von Email-Adressen funktioniert seit UIpdate nicht mehr

  • * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Xubuntu 14.04 Trusty


    Servus,
    seit der Aktualisierung auf T'bird 38-3-0 geht die Auto-Vervollständigen-Funktion für die Emailadressen nicht mehr. Adressbuch ist aber noch da. Was kann man da machen?

  • Hallo,


    überprüfe zunächst, ob er Haken verschwunden ist in Extras > Einstellungen > Verfassen > Adressieren > Adress-Autovervollstândigung > Lokale AB.


    Wenn der Haken da ist, mache den einfachen Test im abgesicherten Modus von Thunderbird machen, bei dem Add-ons und Hardwarebeschleunigung deaktiviert sind:
    beim Start von TB die Umschalttaste drücken.
    https://support.mozilla.org/de…cherter-Modus_Thunderbird
    Hardwarebeschleunigung in Thunderbird deaktivieren


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi ()

  • Den Haken gibt es nicht bei der Linux-Version.


    (Bei Linux-Software sind die Einstellungen immer im "Bearbeiten"-Menü ;-) Konfigurieren ist unter Linux schließlich normal und kein Extra)


    Aber klar, dort ist er dann da, das hab ich als erstes geprüft. Im Safe-Mode geht die Autovervollständigung ebenfalls nicht.

  • Bei Linux-Software sind die Einstellungen immer im "Bearbeiten"-Menü

    Ich werd's mir merken für die Zukunft ;)


    Im Safe-Mode geht die Autovervollständigung ebenfalls nicht.

    Das Problem der nicht mehr funktionierenden Adress-Autovervollständigung nach einem TB Update wurde hier in diesem Jahr mehrfach beschrieben.
    Die Ursache war jedes Mal eine veraltete Version des Add-ons "MoreFunctionsForAddressBook", die mit der neuen TB-Version nicht mehr kompatibel war, und konnte durch Installation der neuesten Version des Add-ons gelöst werden.


    Wenn deine Adressbücher im Profil liegen und andererseits im safe mode das Problem weiterhin auftritt, fällt mir keine weitere mögliche Ursache ein.
    Ich schlage deshalb vor, einen Test in einem neuen Profil zu machen: Profile verwalten, erstellen und löschen

  • [OT]

    Ich werd's mir merken für die Zukunft

    Wenn ich mir den gewählten Nick und den zugehörigen Avatar so anschaue, ist das vielleicht keine schlechte Idee. Nachher kommt er noch auf Besuch und zeigt Dir das persönlich. ;-)
    [/OT]