Hallo Allerseits,
ich bin neu hier und auch ein neuer TB + Lightning-User (komme natürlich von Outlook).
Da ich Microsoft´s Datenraub und Bevormundung Leid bin setze ich gerade ein neues Linux-System auf und versuche die jahrelangen eMail-Daten etc. zu konvertieren (also unter Windows TB-fertig zu machen, um sie dann unter Linux weiter nutzen zu können).
Der "Transfer" von Outlook in TB hat auch nach den ganzen Beschreibungen hier im Forum wunderbar geklappt - Danke dafür an alle!
Das einzige Problem welches ich noch habe konnte ich leider nirgendwo erwähnt finden - daher nun dieser neue Thread.
Da ich bei Hetzner seit fast 10 Jahren einen eigenen Server fahre (ich unterstütze kleinere Unternehmen mit IT-Kenntnissen) habe ich daher mehrere Domains und einen Haufen eMail-Adressen. Nun bin ich, wie viele Andere auch, seit Jahren der wachsenden Menge an SPAM ausgesetzt. Nach vielen unbefriedigenden Versuchen nutze ich seit ca. 6 Jahren zur Aussortierung den Dienst "Spam Arrest". Das klappt für mich auch wunderbar - alles tutti.
In Spam Arrest sind nun 5 Haupt-Email-Adressen von 5 unterschiedlichen Domains gelistet welche dort gefiltert werden.
Bisher - und in Outlook ist das überhaupt keine Problem - habe ich für den Empfang der eMails in den Konteneinstellungen das Login-In von Spam Arrest als POP-Empfangsserver und die normalen SMTP-Daten als Ausgangsserver eingetragen (Beispiel: pop.spamarrest.com & smtp.jpk-mediaplanung.de).
Damit kann ich bei Outlook die 5 Haupt-Email-Adressen von ein-und-demselben Spam Arrest Account abholen, kann aber über die unterschiedlichen SMTP-Adressen jede eMail der Domain entsprechend beantworten.
Diese Einstellungen will TB aber nicht akzeptieren! Wenn ich im 2. eMail-Konto als POP-Server erneut SPam Arrest eingebe lehnt TB die Erstellung des Kontos ab mit dem Hinweis: "Ein Konto mit diesem Benutzer- und Servernamen existiert bereits. Bitte geben Sie einen anderen Benutzer- und/oder Servernamen ein."
Den POP-Server-Eintrag kann ich natürlich nicht frei lassen.
Nun meine Frage:
Hat jemand mit so einer Konstellation Erfahrung und kann mir hier erklären, wie ich diese - in Outlook problemlos funktionierene Einstellung - auch in TB hinbekomme?
Vielen Dank für Eure Antworten und den Gehirnschmalz im Voraus
* Thunderbird-Version: 38.3.0
* Lightning-Version: 4.0.3.1
* Betriebssystem + Version: Windows 7, 32bit, aktuell
* Kontenart (POP / IMAP): POP-Konten
* Postfachanbieter (z.B. GMX): SPAM Arrest & Hetzner
* Eingesetzte Antivirensoftware: BitDefender 2016
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BitDefender 2016