Mails aus Unterordnern von Uni-Mailserver werden nicht runtergeladen | Mails lassen sich nicht archivieren

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    ich synchronisiere seit Kurzem per IMAP meine Mails zwischen Thunderbird und einem Mailserver meiner Universität. Das geht an sich auch tatsächlich - aber nicht für alle Mails, und für fast (!) keine der vielen Mails, die ich auf dem Uniserver in den letzten Jahren in Ordnern abgelegt hab. Von letzteren wurden ein paar runtergeladen, die meisten aber nicht.
    Kann ich das über Thunderbird lösen oder muss ich da mit der Uni reden?


    Zweites Problem:
    Ich kann manche der in Thunderbird runtergeladenen/synchronisierten Uni-Mails nicht in (lokalen) Ordnern ablegen. Die kleben im Posteingang fest. Woran könnte das liegen?


    Hier noch die beantworteten Standardfragen:

  • Hallo,

    die ich auf dem Uniserver in den letzten Jahren in Ordnern abgelegt hab

    hast du diese Ordner den auch in deinem Thunderbird abonniert? Von Haus aus zeigt die der TB erstmal nur die üblichen Ordner an, auf dem Server selbst erstellte Ordner kennt er anfangs nicht.


    MfG
    Drachen

  • hast du diese Ordner den auch in deinem Thunderbird abonniert? Von Haus aus zeigt die der TB erstmal nur die üblichen Ordner an, auf dem Server selbst erstellte Ordner kennt er anfangs nicht.

    Im Thunderbird kann ich da nur die Standard-Ordner abonnieren, in denen kaum was drin ist und die nach der Einrichtung in Thunderbird auf dem Mailserver automatisch angelegt wurden. Meine selbsterstellten Ordner sind da leider nicht drin.
    Hm außerdem kann ich in Thunderbird eine "INBOX" abonnieren, aber mein Posteingang bei dem Provider heißt "Mailbox". Erstens, sind die beiden Ordner trotz namentlichem Unterschied die selben? Zweitens, eig wurden ja viele Mails aus dem Posteingang schon runtergeladen (halt nicht alle).


    Fragen über Fragen :/

  • Hallo,


    meiner Erfahrung nach haben die Rechenzentren der Universitäten sehr gute Anleitungen, wie die E-Mailclients (Thunderbird) eingestellt werden müssen.


    Bei meinem Uni-Account konnte ich z.B. damals keine Unterordner anlegen (jetzt mal nur so als Beispiel), doch das war alles in der Homepage des Rechenzentrums beschrieben.


    Um welche Uni dreht es sich denn?
    Grüße, Ulrich