Hinweis auf Erweiterung CategoryManager

  • Hallo zusammen,


    Fragen wurden gelöscht und nicht beantwortet, da kein Hilfeersuchen vorliegt.


    Im Zusammenhang mit CardDav ist mir Erweiterung aufgefallen, die für Thunderbird-Nutzer eventuell interessant sein könnte: CategoryManager.


    O-Ton zu dieser Erweiterung:



    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo edvoldi,


    ich habe diesen Hinweis ohne eigene Nutzung der Erweiterung einfach deshalb gegeben, da sich in jüngster Zeit Beiträge häufen, die mittelbar oder unmittelbar mit CardDAV, CalDAV, SoGoConnector usw. usf. zu tun haben.


    Insofern einfach der Hinweis auf diese Erweiterung, die für den einen oder anderen Thunderbird-Nutzer, der sich verstärkt in diesem Umfeld bewegt, nützlich sein könnte.


    Die Qualität, Brauchbarkeit dieser Erweiterung kann ich nicht beurteilen.


    Insofern kann dieser Faden, falls es erforderlich scheint, gerne auch nach Erweiterungen verschoben werden.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache ()

  • Die Qualität, Brauchbarkeit dieser Erweiterung kann ich nicht beurteilen.

    Ich schrieb ja auch

    Ich habe für mich keine Verwendung gefunden, kann sein das ich das Prinzip nicht verstanden habe.

    In der Hoffnung das vielleicht jemand Tipps zu dieser Erweiterung hat.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Ich hab diesen Faden leider erst jetzt gefunden, sonst hätte ich schon früher geantwortet. Ich bin der Entwickler des Category Managers ("CatMan") und kann gern ein paar Tipps zu dieser Erweiterung geben.


    Der CatMan erlaubt es, jedem Kontakt im Adressbuch eine oder mehrere Kategorien zuzuordnen, wobei die Kategorienamen frei gewählt werden können, z.B "Sommerfreizeit 2016" oder "Schützenverein". Kontakte lassen sich so also in bestimmte Gruppen einordnen.


    Wichtig ist, das diese Kategorie-Informationen in den Kontakten selbst gespeichert sind und somit auch eine Synchronisation (mit dem SOGo-Connector) überleben. Der CatMan in der Version 2 ist außerdem nicht mehr auf CardDAV/SOGo Adressbücher beschränkt: Jetzt können Kategorien auch in den normalen Thunderbird-Adressbüchern angelegt und benutzt werden. Der SOGo-Connector wird für die grundsätzliche Nutzung des CatMan nicht mehr benötigt, sondern nur zum Synchronisieren. In der nächsten Version des CatMan wird es auch möglich sein, das Feld mit den Kategoriezugehörigkeiten zu exportieren (TB selbst exportiert leider nur die Standard-Felder, sodass die Kategorien derzeit beim Export noch verloren gehen).


    Neben den einfachen Funktionen wie "Kategorie umbenennen" etc. erlaubt der CatMan auch zwei besondere Funktionen:
    1. E-Mail an alle Kategoriemitglieder senden
    2. Kategorie direkt bearbeiten


    Die erste Funktion erlaubt es Kategorien wie Verteilerlisten zu benutzen (also kategoriebasierte Kontaktgruppen), mit der kleinen Besonderheit, dass die Adressen in das BCC Feld eingetragen werden, um dem Datenschutz zu genügen. In der F9-Contact-Sidebar stehen die Kategorien ebenfalls als Schnellfilter zur Verfügung, wo die jeweiligen Kontakte auch in das AN Feld kopiert werden können (wer das unbedingt machen muss).


    Die zweite Funktion erlaubt es eine Kategorie als eine Liste von Email-Adressen zu bearbeiten. Es können hier z.B. mehrere neue Email-Adressen (z.B. aus einer Sammelaktion) zu einer Kategorie hinzugefügt werden, und der CatMan prüft dann das entsprechende Adressbuch und fügt die zu den Email-Adressen gehörenden Kontakte zur aktuellen Kategorie, oder erstellt wenn nötig neue Kontakte.


    Auf der offiziellen Add-On Seite gibt es inzwischen auch einige Screenshots.


    Ich hoffe, damit konnte ich einige Fragen beantworten.


    Grüße
    John

  • Hallo jobisoft,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Schön, dass Du als Entwickler der Erweiterung CategoryManager den Weg zu uns gefunden hast, Deine Erweiterung hier noch einmal erläutert und beschrieben hast.


    Ich hoffe, dass Du auch abseits Deiner Erweiterungsentwicklung, bei uns am Ball bleibst und vielleicht sogar ab und an bei dem einen oder anderen Problem, das Anwender mit ihrem Donnervogl haben, Hilfestellung geben kannst.
    Es würde mich freuen und Du wärst auch nicht der erste ... :)


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache ()