Rechtschreibung prüfen -->>> Thunderbird hängt sich auf

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38,2.0 (runterinstalliert wegen der 38.3. Probleme)
    * Betriebssystem + Version: Win 7
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GNX und andere
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Antivir
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern


    Guten Abend


    seit einigen Tagen hängt sich Thunderbird sofort auf, wenn ich die Rechtschrebprüfung durchlaufen lassen will. Fehlerhafte Worte werden zwar rot unterlegt wie es sein soll, also die SOFORT Rechtschreibung funktioniert, wenn ich dann aber auf Prüfen gehe, dann hängt sich das Programm komplett auf, muss dann sogar immer über den Task manager beeden..sonst geht nix mehr..


    Habe nun schon mehrfach die Wörterbücher deinstalliert: Portugieisch, Französisch , Englisch Deutsch...


    dies hat leider nichts gebracht. Wie könnte ich das Problem lösen?


    lg zapl

    Einmal editiert, zuletzt von zaplcgn ()

  • hat keiner eine Idee? ich kann kaum noch mit Thunderbird sinnvoll arbeiten..ode rhilft nur eine Neu installation?

  • Hallo,
    oft werden Abstürze dieser Art durch externe Anwendungen wie Sicherheitssoftware verursacht. Es muss auf jeden Fall vermieden werden , dass diese das Thunderbird-Profil abscannt. Hast du die kostenlose Version von Avira?
    Profile verwalten (Anleitungen)


    Es könnte aber auch sein, dass du die falsche Rechtschreib-Erweiterung (im Menü "Wörterbücher") installiert hast.
    Es müsste "Deutsches Wörterbuch 2.0.4" sein.
    Könntest du mal posten, welche Version du hast? Du solltest dort auch mal die Update-Funktion betätigen, die befindet sich im Erweiterungsfenster, wenn du auf den Button mit dem Zahnrad klickst.


    Du kannst jederzeit eine Neuinstallation machen, die schadet nicht, hilft aber meistens nicht, weil das Programm nicht die Ursache ist, sondern das Thunderbird-Profil. Und das bleibt auch bei einer Neuinstallation erhalten.
    Du könntest aber mit Hilfe des Profilmanagers 4 Ein neues Profil erstellen ein zweites Profil erstellst mit zunächst nur einem Konto und das Verhalten überprüfst.
    Bevor du das machst, starte Thunderbird mal im sog. safe-mode bei gedrückter Umschalttaste und dann mit deaktivierten Add-ons. Es könnte nämlich auch ein inkompatibles Add-on die Ursache sein.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich habe die AVIRA Voll Version. Nicht die freeware Variante


    irgendwie kann es ja nicht sein weil es hat ja monatelang einwandfrei funktioniert....


    In Wörterbücher deutsch 2.0.4
    portugiesisch 15.10.3.2
    engl. 2.3


    farnz. derzeit gelöscht


    Das Programm hängt sich direkt auf wenn ich überhaupt Rechtschreibprüfung aktiviere

  • Meine anderen Tipps hast du durch geführt?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hi im abgescherten Modus Null Effekt, wenn ich ein Testprofil erstelle und die Rechtschreibung dann in zwei Sprachen erstelle funktioniert es. Scheint also eine Macke meines Profils zu sein :(


    Heisst ich muss Profil komplett neu definieren und mich an die Sicherung/Import der emails wagen?

  • Für den Import aus dem alten Profil benutze am Besten das Add-on
    ImportExportTools, mit dem ganze Ordnerstrukturen importieren kann.
    Vor dem Import erstelle erst mal alle notwendigen Konten.
    Da du POP ist der Import allerdings zeitaufwendiger. Bei IMAP hätte die lokalen Ordner genügt. Alles andere läge ja dann auf dem Server.
    Deine Adressbücher exportiere im alten Profil einzeln besser als *.ldif


    Ich persönlich würde aber versuchen, mit dem Windows-Explorer die sog. Kontenordner zu ersetzen, z.b. den kompletten Ordner "Local Folders" mit dem aus dem alten Profil ersetzen. So erspart man sich dann in Thunderbird evtl. Ordnerverschiebungen.
    Ähnliches ginge auch mit den POP-Konten, also z.B. den Ordner pop.gmx.net (bzw. mail.gmx.net).
    Wenn du nicht weiter kommst, einfach noch mal hier fragen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw