Mehrere Erinnerungen für einen Lightning Termin - mehrere Alarme


  • Hallo,


    ich möchte gerne mehrere Alarme bzw, Erinnerungen für einen Lightning Termin einrichten. Z.b. eine Erinnerung einen Tag vorher und dann noch einmal eine Stunde vor dem Termin.


    Mich wunder es dass ich nichts dazu finden konnte, bisher dachte ich dies wäre eine sonst oft verwendete Funktion.


    freue mich über Lösungsvorschläge.


    Danke
    :)



    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Lightning-Version: 4.0.3.
    * Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04

  • Mich wunder es dass ich nichts dazu finden konnte, bisher dachte ich dies wäre eine sonst oft verwendete Funktion.

    Hallo TheUnding,
    das kann Lightning nicht und es wurde auch noch nie danach gefragt.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Deswegen suche ich nach Lösungsvorschlägen :-)


    Das ist eine nützliche Funktion, die ich früher mit Evolution und später mit den Google Kalender häufig genutzt habe.

  • Ich hätte gleich zwei: Du könntest Dich hinsetzen und diese Funktion mal eben programmieren oder Du machst einen bug auf, suchst Gleichgesinnte und schickst dem Projekt eine ordentliche Spende. ;-)


    Sag' nicht, das wäre eine Unding. ;-)

  • Danke


    Mal schnell programmieren gibt es jedoch nicht. Das zweite wäre eine Möglichkeit. Verbesserungsvorschläge kann man sogar ohne Spende einbringen.


    Worauf ich jedoch eher gehofft habe ist, dass es bereits ein Addon gibt welches ich nicht kenne bzw. bei meiner Suche übersehen habe.


    edith: Lösung
    Die Funktion ist bereit in Lightning integriert. Beim Einstellen einer Erinnerung für einen Termin muss man nur darauf achten, nicht eine bereits voreingestellte Erinnerung wie "5 Minuten vorher" zu wählen, sondern den letzten Punkt "Benutzerdefiniert...".
    Hier lassen sich nun mehrere Erinnerungen hinzufügen.


    Eine tolle Funktion wäre jetzt noch diese Variante der Erinnerungen als Voreinstellung zu speichern. Ich nutze z.B. meist 1 Tag + 1 Stunde vorher.

  • Die Funktion ist bereit in Lightning integriert.

    Da kannste einmal sehen, wenn man so etwas nicht braucht, sucht man auch nicht danach.
    Aber wieder etwas dazu gelernt.
    Danke für die Info.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Die Funktion ist bereit in Lightning integriert.

    Cool. Vielleicht hat deshalb auch zuvor noch keiner danach gefragt, weil sie es selbst gefunden hatten.
    Ich kannte dieses Feature mangels Notwendigkeit bisher nicht. Wieder etwas dazugelernt.


    Das soll Dich aber nicht von einer Spende abhalten. ;-)

  • Als ich in dem Punkt Benutzerdefiniert geöffnet habe, viel es mir wieder ein, aber wie schon geschrieben, wenn man so etwas nicht braucht vergisst man es einfach.
    Und das beste, hier gab es auch schon einmal einen Punkt Benachrichtigung per E-Mail.
    Der wurde aber leider wieder sehr schnell entfernt. :thumbdown:

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Der wurde aber leider wieder sehr schnell entfernt.

    Wie der Zufall so spielt. Ich habe ja heute zum Testen für diesen Faden einen Kalender bei gmx erzeugt und eingebunden. Gerade kam völlig überraschend eine Erinnerungsmail für eine Dummy-Termin. Ich hatte gar nicht bemerkt, dass ich eine Erinnerung aktiv hatte.


    Jedenfalls haben die diese Funktion noch. Damit ließe sich eine regelrechte Alarmierungskette aufbauen, z.B. mit Trompetenschall beim Eingang der E-Mail. Und wenn man die E-Mail dann noch automatisch an ein weiteres Konto weiterleiten würde, ... . Was für Möglichkeiten! Dieses Verfahren hätte dann den Namen "Alarm" wirklich zurecht. ;-)