Header / Mailtext INKONSISTENZ

  • Da ich nicht weiß, wonach ich suchen könnte, hier die Fehlerbeschreibung:


    Bitte den angehängten Screenshot beachten.


    In einem Unterordner des Posteingangs gespeicherte Eingangsmail weist den gesuchten Header aus.
    Der im Viewerausschnitt dargestellte Inhalt stammt aber aus einem anderen Eingangsmail, auch der dazu passende Header passt zum Angezeigten.
    Der gesuchte Mailinhalt ist auch mit der Globalsuche nicht auffindbar.


    1. Frage: Ist dieses Problem bereits bekannt?
    2. Frage: Wie wäre es ggf. vermeidbar?


    Da ich das eine oder andere permanent sichern will, wäre mir natürlich ein Wiederauffinden besonders wertvoll.
    Hoffentlich ist das lösbar.



    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Win7 (Stand 9.8.2015)
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Salzburg AG
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Comodo
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Comodo

    "Power User"

  • Hallo Kanitfastan,


    Das sieht nach einer defekten oder nicht aktuellen Indexdatei aus.
    Kein Problem: Rechtsklick auf den betreffenden Ordner > Eigenschaften > Reparieren. Damit wird die betreffende Indexdatei neu geschrieben.


    Andere Lösung (bei mehreren derartigen Problemen in verschiedenen Ordnern):
    Mit der Suchfunktion des Betriebssystems (bei beendetem Thunderbird!) innerhalb des Profils nach Dateien mit der Endung .msf suchen - und diese einfach löschen.
    Beim nächsten Start des TB werden die gelöschten Indexdateien neu und vor allem aktuell wieder angelegt. Das kann allerdings ein paar Minuten dauern.


    Wichtig:
    Auch wenn du als sicherheitsbewusster User selbstverständlich regelmäßig ein Backup deines TB-Userprofils ziehst, solltest du vor derartigen Reparaturen immer eine Sicherheitskopie machen. Damit hast du eine Rückfallposition, falls doch wider Erwarten etwas ungewolltes passiert!
    Wie du das TB-Userprofil sicherst, findest du in unserer Anleitung.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Danke! Passt! Indexdatei defekt. (Merk ich mir)
    (Vor dem Neuschreiben der betroffenen *.msf habe ich nicht extra ein BUP gezogen. - Ansonsten ohnehin regelmäßig unabhängig von TB.)

    "Power User"