Thunderbird benutzt plötlich das bisherige Profil nicht mehr

  • * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast


    Hallo, seit heute funktioniert scheinbar mein bisheriges Profil nicht mehr. Wenn ich Thunderbid öffne, ist kein Emailkonto mehr eingerichtet und der Kalender ist auch leer. In der C:\Users\MeinUser\AppData\Roaming\Thunderbird\profiles.ini ist aber das richtige Profil eingetragen:


    Code
    1. [General]
    2. StartWithLastProfile=0
    3. [Profile0]
    4. Name=default
    5. IsRelative=1
    6. Path=Profiles/kyxtfw7i.default

    Ich weiß nicht was da los ist, hat jemand eine Idee?

  • Hallo Zottel83,


    ich vermute, dass die Datei "prefs.js" in deinem Thunderbird-Profil korrupt (defekt) ist.
    Wenn du im Profilordner außer einer (neu erstellten) Datei prefs.js noch eine Datei "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js" findest, hätten wir den Beweis.


    Besitzt du eine relativ neue Backup-Kopie des Profilordners?
    In diesem Fall könntest du bei beendetem Thunderbird die Datei prefs.js durch eine Kopie der gleichnamigen Datei aus dem Backup ersetzen.


    Gruß


    Mapenzi

  • Hallo Mapenzi,
    ja eine invalidprefs.js ist vorhanden. Und ja ich habe ein Backup vom Profil (vom August). Die alte prefs.js in den Profilordner kopieren hat tatsächlich geholfen. Danke


    Ich hoffe aber es ist soweit trotzdem alles auf dem aktuellen Stand. Werden Filter in dieser prefs-Datei gespeichert oder sonst etwas was mir nun fehlen kann?

  • Die alte prefs.js in den Profilordner kopieren hat tatsächlich geholfen.

    Freut mich, und danke für die Rückmeldung.

    Ich hoffe aber es ist soweit trotzdem alles auf dem aktuellen Stand. Werden Filter in dieser prefs-Datei gespeichert oder sonst etwas was mir nun fehlen kann?

    Nachrichten-Filter werden nicht in der Datei prefs.js gespeichert, sondern in msgFilterRules.dat.
    Ansonsten werden die meisten Einstellungen, ob Standard oder von dir geändert, in der Datei prefs.js gespeichert, unter anderem die Konten-Identitäten und Konten-Einstellungen, Einstellungen für den Kalender, für Add-ons, ...etc.
    Wenn du zum Beispiel seit August ein zusätzliches Konto eingerichtet hättest, würde es jetzt nicht angezeigt.
    Ansonsten sollte so ziemlich alles auf dem letzten Stand sein. Vielleicht bemerkst du noch in den nächsten Tagen oder Wochen, dass eine von dir in der Zwischenzeit veränderte Einstellung auf einen anderen Wert oder auf den Standard zurückgefallen ist.


    In Zukunft solltest du aber wesentlich häufiger (täglich oder wöchentlich) Sicherungen des Thunderbird-Profilordners machen.


    Gruß

  • Ja, ich werde in Zukunft Backups häufiger erstellen. Ich habe mir jetzt dazu mal MozBackup installiert. Vielen Dank für den Hinweis und Danke für die nette Hilfe.