1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach systemwiederherstellung wird thunderbird nicht mehr gestartet

  • luha
  • 8. Dezember 2015 um 13:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • luha
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Dez. 2015
    • 8. Dezember 2015 um 13:21
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: aktuell da ich nicht mehr starten kann kann ich leider keine exacten angaben machen
    * Betriebssystem + Version: vista
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX Yahoo
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky


    Hallo ich bin neu im Forum daher kann es sein das ich eine Frage stelle die schon mehrmals gestellt wurde. Dafür möchte ich mich im voraus entschuldigen.
    Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Systemwiderherstellung machen müssen. Seit der wiederherstellung kann ich thunderbird nicht mehr öffnen. Jedesmal wenn ich es versuche kommt die Meldung " Couldn`t load XPCOM ". Was kann ich machen damit Thunderbird wieder läuft. Wenn ich es neu installiere, was passiert mit meinen Daten ? Da ich Thunderbird nicht öffnen kann , kann ich auch keine Sicherung machen. Hoffe ihr könnt helfen. Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Dezember 2015 um 17:34
    • #2

    hallo

    Zitat von luha

    Hallo ich bin neu im Forum daher kann es sein das ich eine Frage stelle die schon mehrmals gestellt wurde.

    Bei uns ist es anders, wir haben lieber ein neues Thema, weil bei einem Themenersteller das ganze noch übersichtlich bleibt.

    Du musst überprüfen, ob überhaupt ein Thunderbird-Profil vorhanden ist.
    Profile verwalten (Anleitungen)

    Ist eins vorhanden, poste dessen Namen und den Inhalt der Datei profiles.ini
    Systemwiederherstellungen können manchmal kontraproduktiv sein - je nach Einstellung in Windows.
    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 8. Dezember 2015 um 18:46
    • #3

    Hallo,

    ergänzend bzw. alternativ zu obigem Beitrag von mrb:
    Vielleicht hilft dies - Xpcom Reparieren - Diese simplen Schritte helfen"Couldn't load XPCOM" error , auch wenn es sich dabei um Firefox handelt.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • luha
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Dez. 2015
    • 9. Dezember 2015 um 12:44
    • #4

    Hallo


    An mrb
    ich habe versucht mein Profil aufzurufen nach der Anleitung. Funktionieret nicht ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie sonst auch. Da ich Thunderbird aber schon seit Jahren nutze gehe ich davon aus das ich ein Profil besitze.

    An graba
    Wenn ich es richtig verstanden habe soll ich Thubnderbird neu installieren. Wenn ich es praktisch über die alte Variante installiere was passiert mit meinen alten Daten. Wäre schade um die ganzen Adressen

    Mfg luha

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 9. Dezember 2015 um 12:57
    • #5

    Hallo luha,

    weil graba ggw. nicht online ist, antworte ich mal an seiner Stelle.

    Zitat von luha

    Wenn ich es praktisch über die alte Variante installiere was passiert mit meinen alten Daten. Wäre schade um die ganzen Adressen

    Nach dem Lesen unserer Dokumentation weißt du, dass der Thunderbird (wie jedes "vernünftig" designte Programm) sauber zwischen den Programm- und den Nutzerdaten unterscheidet.
    Die Programmdaten befinden sich einmalig an zentraler Stelle auf dem jeweiligen System (in einem Programm-Ordner) und die Nutzerdaten befinden sich für jeden Nutzer getrennt in seinem Nutzerprofil.
    Beim Deiinstallieren oder "Drüberinstallieren" des Thunderbird wird dein TB-Userprofil nicht angefasst. (Es sei denn, du hast bewusst grobe Fehler bei der ersten Inbetriebnahme des TB gemacht. Aber das müsstest du ja wissen, und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie du das ohne Not und ohne entsprechendes Hintergrundwissen gemacht haben könntest.)

    Unabhängig davon solltest du mal mit dem Explorer den Pfad aufsuchen, der in dem von mrb verlinkten Beitrag steht. Dort siehst du, ob sich in dem Ordner ...\profiles\<acht_Zufallszeichen>.default ein Profil befindet, und du kannst dieses sicherheitshalber an einen anderen Ort kopieren und auch den Inhalt dieses Ordners mit dem in unserer Dokumentation beschriebenen Inhalt vergleichen.)


    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • luha
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Dez. 2015
    • 10. Dezember 2015 um 10:29
    • #6

    hallo
    danke für die hilfe . ich versuche dann die neuinstallation . hoffe das es klappt
    mfg
    luha

  • luha
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Dez. 2015
    • 11. Dezember 2015 um 11:24
    • #7

    hallo
    hat alles geklappt. thunderbird läuft wieder . danke für die hilfe
    gruss
    luha

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™