Nach systemwiederherstellung wird thunderbird nicht mehr gestartet

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: aktuell da ich nicht mehr starten kann kann ich leider keine exacten angaben machen
    * Betriebssystem + Version: vista
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX Yahoo
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky



    Hallo ich bin neu im Forum daher kann es sein das ich eine Frage stelle die schon mehrmals gestellt wurde. Dafür möchte ich mich im voraus entschuldigen.
    Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Systemwiderherstellung machen müssen. Seit der wiederherstellung kann ich thunderbird nicht mehr öffnen. Jedesmal wenn ich es versuche kommt die Meldung " Couldn`t load XPCOM ". Was kann ich machen damit Thunderbird wieder läuft. Wenn ich es neu installiere, was passiert mit meinen Daten ? Da ich Thunderbird nicht öffnen kann , kann ich auch keine Sicherung machen. Hoffe ihr könnt helfen. Gruß

  • hallo

    Hallo ich bin neu im Forum daher kann es sein das ich eine Frage stelle die schon mehrmals gestellt wurde.

    Bei uns ist es anders, wir haben lieber ein neues Thema, weil bei einem Themenersteller das ganze noch übersichtlich bleibt.


    Du musst überprüfen, ob überhaupt ein Thunderbird-Profil vorhanden ist.
    Profile verwalten (Anleitungen)


    Ist eins vorhanden, poste dessen Namen und den Inhalt der Datei profiles.ini
    Systemwiederherstellungen können manchmal kontraproduktiv sein - je nach Einstellung in Windows.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo



    An mrb
    ich habe versucht mein Profil aufzurufen nach der Anleitung. Funktionieret nicht ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie sonst auch. Da ich Thunderbird aber schon seit Jahren nutze gehe ich davon aus das ich ein Profil besitze.


    An graba
    Wenn ich es richtig verstanden habe soll ich Thubnderbird neu installieren. Wenn ich es praktisch über die alte Variante installiere was passiert mit meinen alten Daten. Wäre schade um die ganzen Adressen


    Mfg luha

  • Hallo luha,


    weil graba ggw. nicht online ist, antworte ich mal an seiner Stelle.

    Wenn ich es praktisch über die alte Variante installiere was passiert mit meinen alten Daten. Wäre schade um die ganzen Adressen

    Nach dem Lesen unserer Dokumentation weißt du, dass der Thunderbird (wie jedes "vernünftig" designte Programm) sauber zwischen den Programm- und den Nutzerdaten unterscheidet.
    Die Programmdaten befinden sich einmalig an zentraler Stelle auf dem jeweiligen System (in einem Programm-Ordner) und die Nutzerdaten befinden sich für jeden Nutzer getrennt in seinem Nutzerprofil.
    Beim Deiinstallieren oder "Drüberinstallieren" des Thunderbird wird dein TB-Userprofil nicht angefasst. (Es sei denn, du hast bewusst grobe Fehler bei der ersten Inbetriebnahme des TB gemacht. Aber das müsstest du ja wissen, und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie du das ohne Not und ohne entsprechendes Hintergrundwissen gemacht haben könntest.)


    Unabhängig davon solltest du mal mit dem Explorer den Pfad aufsuchen, der in dem von mrb verlinkten Beitrag steht. Dort siehst du, ob sich in dem Ordner ...\profiles\<acht_Zufallszeichen>.default ein Profil befindet, und du kannst dieses sicherheitshalber an einen anderen Ort kopieren und auch den Inhalt dieses Ordners mit dem in unserer Dokumentation beschriebenen Inhalt vergleichen.)



    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • hallo
    danke für die hilfe . ich versuche dann die neuinstallation . hoffe das es klappt
    mfg
    luha