1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Kontakte lassen sich nicht mehr per Klick zum Adressbuch hinzufügen

  • Weinzierl
  • 9. Dezember 2015 um 14:17
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Weinzierl
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    9. Dez. 2015
    • 9. Dezember 2015 um 14:17
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.4
    * Betriebssystem + Version: Mac Os 10.6.8
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hallo zusammen,

    ich kann seltsamer Weise keine neuen Kontakte zum Adressbuch hinzufügen. Bisher konnte ich per Klick auf das Sternsymbol neben der Mailadresse problemlos die Adresse einem Adressbuch zuordnen. Das funtioniert nicht mehr. Der Stern bleibt ungefüllt. Auch ein Doppelklick auf die Mailadresse bewirkt nicht das gewünschte Ergebnis. Die Adresse erscheint grau und nichts passiert weiter.

    … hat wer eine Idee?
    Vielen Dank!

    Matthias

  • muzel
    Gast
    • 11. Dezember 2015 um 11:19
    • #2

    Hi Matthias,

    vielleicht ein Addon? Probier mal, mit deaktivierten Addons neu zu sarten (übers "Hilfe"-Menü).

    Gruß muzel

  • Weinzierl
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    9. Dez. 2015
    • 11. Dezember 2015 um 22:21
    • #3

    Danke für den Tipp!

    hat leider nicht funktioniert

    liebe Grüße
    Matthias

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.802
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. Dezember 2015 um 17:07
    • #4

    Hallo Matthias,

    Zitat von Weinzierl

    hat leider nicht funktioniert

    Da bislang kein neuer Vorschlag gekommen ist, könntest du noch folgendes versuchen:
    • öffne das Thunderbird-Adressbuch und erstelle ein neues Adressbuch mit einem beliebigen Namen
    • markiere alle Kontakte des "Persönlichen Adressbuchs" und kopiere sie (gleichzeitig die Alt-Taste drücken) in das neu erstelle AB
    • erstelle ein weiteres AB und kopiere die Kontakte aus "Gesammelte Adressen" hinein
    • zeige den Profilordner an über das Menü "Hilfe" > Infos zur Fehlerbehebung und beende TB
    • im Profilordner suche die beiden Dateien abook.mab und und history.mab und verschiebe sie vorerst auf den Desktop
    • starte TB, wobei die Standard-AB "Persönliches AB" und "Gesammelte A." neu (leer) erstellt werden
    • versuche jetzt, einen Kontakt ûber den Stern im Header ins "Persönliche AB" einzufügen
    • wenn das funktioniert, kannst du die alten Kontakte wieder in die entsprechenden AB "Persönliches AB" und "Gesammelte A." zurück kopieren.

    Gruß
    Mapenzi

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™