Hintergrundbilder

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.05
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Speicherdienst (z.B. Dropbox):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): externe


    Guten Abend ,


    da ich mit Thunderbird noch nicht so vertraut bin, habe ich ein Frage bzw. benötige ich ein bisschen Hilfe.
    Da Weihnachten vor der Tür steht, wollte ich eine E-mail bauen mit Hintergrundbild soweit so gut.
    Das Bild soll aber nur in der Horizontalen 1 mal wiederholt werden, wegen dem Farbverlauf im Bild.
    Nun meine Frage, wo stelle ich das ein, es wäre nett wenn mir jemand da einen Tipp geben kann.
    Ich habe im Moment kein Idee, wie ich das ändern kann. So wiederholt Thunderbird das Bild 4 mal ,und wenn der Text größer wir dann nochmal.
    Und das sieht einfach nicht schön aus.


    Vielen Dank
    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    nein, ich kann dir keinen Tipp zu deinem Hintergrundbild geben, weil ich keine Mails per HTML versende.


    Und auch keine Mails in HTML ansehe, sondern nur in ReinText.Und da sähe deine tolle Mail

    Da Weihnachten vor der Tür steht, wollte ich eine E-mail bauen mit Hintergrundbild soweit so gut.


    wahrscheinlich bescheiden aus.


    Ich würde den Weihnachtsgruß mit Bild etc. in einem dafür geeigneten Programm erstellen und in eine PDF-Datei umwandeln und dann eine "normale" Mail senden und die Datei anhängen. Dann sieht der Empfänger die Karte so, wie du es möchtest und nicht so, wie es sein Mailclient will oder als ReinText, denn nicht vergessen: für HTML-Mails gibt es keine Konventionen und jeder Mailclient macht da evtl. was anders draus...

  • Hallo rum,


    vielen Dank für die Schnelle Antwort.
    Gut das mit dem PDF wäre eine Möglichkeit, die Erklärung leuchtet ein.


    Gruß Sven

  • Hallo,


    ja, schicke dir mal selber so eine Mail oder schau dir einen Newsletter an und dann gehe auf Ansicht>Nachrichteninhalt>Reiner Text 8o


    Eine Mail kann nach heutigem Stand keine Malware auf den PC bringen, solange du


    a) keine Anhänge direkt öffnest, erst speichern und am Speicherort scannen und dann öffnen


    b) Mails nur in ReinText öffnest


    Da aber manchmal HTML gebraucht wird, z.B. mein Router sendet die täglichen Statusmeldungen in HTML :motz: , habe ich das Addon
    Allow HTML Temp
    installiert, damit sehe ich mir Mails immer per ReinText an und kann per Klick auf den Button temporär auf HTML umschalten.

  • Hier möchte ich mich kurz einschalten....


    Yak, es geht mit Hintergrundbildern in TB Mails...ich arbeite viel damit.


    Ich suche mir Hintergrundbilder und mache die Größeneinstellung über IrfanView, d. h. ich nehme ein große Größe z. B. 1600 x 1200 und gebe das Bild dann über Format / Seitenfarben-Hintergrund ein. Dieses ist so ein Bild, links kann man bequem schreiben. Bisher habe alle, die meine Mails
    mit Hintergrundbild bekommen haben, keine Einwände gehabt, im Gegenteil, waren alle begeistert. Natürlich nehme ich keine Hintergrundbilder bei geschäftlichen Mails.


    Gruß
    Carina

  • Hallo Carina,


    vielen Dank für Deinen Tipp. :idee: 
    werde ich jetzt mal Probieren.


    Gruß
    Sven