1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Fenster sichtbar beim Erstellen einer neuen Nachricht

  • JoCool73
  • 11. Dezember 2015 um 18:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • JoCool73
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Dez. 2015
    • 11. Dezember 2015 um 18:10
    • #1

    Seit einigen Tagen verhält sich Thunderbird beim Versuch eine neue Nachricht zu erstellellen seltsam. Es erscheint kein Fenster auf dem Desktop wie gewohnt. Im Task-Manager ist dieses Fenster jedoch aufgeführt, auch mit Alt+Tab erscheint es, ist jedoch nicht anwählbar (aber wegklickbar). Hat jemand eine Idee was da apssiert ist, bzw. wo ich ansetzen kann, das zu beheben?


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win10 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1
    * Eingesetzte Antivirensoftware: 360 Total Security
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 11. Dezember 2015 um 18:15
    • #2

    Guten Tag JoCool73,
    und willkommen im Forum! (<= JA, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)

    Von diesem Problem lese ich heute das erste mal.
    Was passiert, wenn du den Thunderbird im "Safe-Mode" startest? Ich vermute mal, dass da ein inkompatibles Add-on "querschießt".


    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • JoCool73
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Dez. 2015
    • 11. Dezember 2015 um 20:25
    • #3

    Danke für die freundliche Begrüßung :)
    Ja, das ist mir nach vielen Jahren der Thunderbird-Nutzung auch das erste Mal passiert. Habe den abgesicherten Modus ausprobiert und damit funktioniert es auch. Komisch, da ich auch in letzter Zeit keine Add-Ons installiert habe. Nun werde ich mal nach und nach alle deinstallieren um herauszufinden, wer der Übeltäter ist.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 11. Dezember 2015 um 21:56
    • #4

    Das ist doch immerhin ein erster Ansatz.
    Du weißt also schon, was du tun musst.

    ABER:
    Im "Safe-Mode" wird auch diese so genannte Hardwarebeschleunigung deaktiviert (und auch die zusätzlichen Themes).
    Versuche zu erst mal die HW-Beschleunigung zu deaktivieren, vlt. wars das schon. Allgemeine Einstellungen > Erweitert ... . . Neustart


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • JoCool73
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Dez. 2015
    • 11. Dezember 2015 um 22:43
    • #5

    Tja, so dachte ich auch zunächst... nun sind alle Add-Ons deinstalliert, die Hardware-Beschleunigung ausgeschaltet (war sie vorher auch schon) und dennoch tritt das Phänomen weiterhin auf. Nur im abgesicherten Modus öffnet sich das Fenster "Neue Nachricht" problemlos, im normalen Modus leider Fehlanzeige.

    Noch 'ne Idee, was im abgesicherten Modus deaktiviert wird und damit zum Funktionieren beiträgt?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    581
    Beiträge
    21.554
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. Dezember 2015 um 23:59
    • #6

    Hallo,

    Zitat von JoCool73

    Nur im abgesicherten Modus öffnet sich das Fenster "Neue Nachricht" problemlos, im normalen Modus leider Fehlanzeige.


    bist du schon folgenden Hinweisen nachgegangen?
    :arrow: Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • JoCool73
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Dez. 2015
    • 12. Dezember 2015 um 10:00
    • #7

    Im Prinzip ja (habe ich in meinem letzten Post beschrieben), da ich bereits alle Add-Ons deinstalliert habe, Themes benutze ich eh nicht und ebenso die Hardware-Beschleunigung bereits ausgeschaltet war. Zu guter letzt habe ich einfach ein neues Profil aufgesetzt (dank IMAP ja kein Problem ;) ), damit poppt jetzt auch das "Neue-Nachricht-Fenster" wieder wie gewünscht auf.
    Ich hatte mich schlichtweg gewundert, wie sich ein solcher Fehler während eines laufenden Betriebs ohne Neuinstallation o.ä. einschleichen kann... aber Computer sind ja manchmal ein Mysterium.
    Schönen Dank für eure Unterstützung bis hierher!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™