Übernahme von Outlook 2010 Daten funktioniert nicht

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: 38.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): One.com
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern


    Hallo,


    ich habe bisher Outlook 2010 genutzt und möchte jetzt gerne umsteigen auf Thunderbird.
    Der Import funktionierte nicht, da man bei "Alles importieren" das Programm Outlook nicht auswählen konnte.


    Da ich ein IMAP Konto nutze, konnte ich meinen Posteingang etc. automatisch abrufen, nachdem ich Thunderbird eingerichtet hatte.
    Allerdings habe ich noch ein Archiv, welches gesicherte Emails beinhaltet. Dieses kann ich aber nun nicht importieren.
    Gibt es hierfür ggf. eine Möglichkeit?


    Ebenso würde ich gerne meine Kalenderdaten aus Outlook 2010 importieren.


    Danke und Gruss,
    imebro

  • Moin,


    Allerdings habe ich noch ein Archiv, welches gesicherte Emails beinhaltet. Dieses kann ich aber nun nicht importieren.

    Kann man das nicht per Outlook auf den IMAP-Server schieben?



    Ebenso würde ich gerne meine Kalenderdaten aus Outlook 2010 importieren.

    Als *.ics-Datei aus Outlook exportieren (Datei - Kalender speichern - weitere Optionen...) und in TB importieren (dazu muß Lightning installiert sein).


    Gruß, muzel

  • Hallo,

    Der Import funktionierte nicht, da man bei "Alles importieren" das Programm Outlook nicht auswählen konnte.

    Mozilla hat diese Funktion in den aktuellen Versionen deaktiviert.
    Du müsstest einen Downgrade auf eine viel ältere Version machen (etwa 24.0), damit das vielleicht klappt.
    100%ig hat der Import aber noch nie geklappt - etwa was die Ordnerstrukturen angeht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke Euch...
    Hat soweit funktioniert.


    Erhebliche Probleme gab es jedoch mit der Übernahme des Adressbuches. Da mußte ich die aus Outlook in eine CSV-Datei konvertierten Daten mit Excel zunächst lange überarbeiten und immer wieder ändern, bis es endlich paßte.
    Hier sollten die Entwickler wirklich mal nacharbeiten ;-)


    Darüber hinaus frage ich mich auch, wieso die Entwickler von TB eine so sinnvolle Sache, wie den Import aus Outlook deaktivieren?


    Nun denn...


    Danke & Gruss,
    imebro

  • Hallo,

    Hier sollten die Entwickler wirklich mal nacharbeiten


    Darüber hinaus frage ich mich auch, wieso die Entwickler von TB eine so sinnvolle Sache, wie den Import aus Outlook deaktivieren?

    das ist leicht gesagt. Die Realität sieht leider so aus:
    Mozilla hat sich aus der aktiven Entwicklung von Thunderbird weitgehend zurückgezogen. Seitdem wird die Anwendung mehrheitlich von Freiwilligen aus der Community gepflegt.