Bei wiederholenden Terminen, Feiertage, Ferien etc. ausschließen - möglich?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.4.0
    * Lightning-Version: 4.0.4.1
    * Betriebssystem + Version: Win7 Ultimate Sp1
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows/Fritzbox


    Ich würde gerne beim erstellen von wiederholenden Terminen (wie z.B.: immer wöchentlich Mittwochs um 18:30 Fußball) eine Auswahlmöglichkeit bekommen, dass dieser Termin automatisch beim erstellen Feiertage und/oder Schulferien ausgrenzt.


    Wäre das irgendwie möglich...?


    Danke im Voraus!


    Gruß

  • Hallo Mirr und willkommen im Forum.

    Ich würde gerne beim erstellen von wiederholenden Terminen (wie z.B.: immer wöchentlich Mittwochs um 18:30 Fußball) eine Auswahlmöglichkeit bekommen, dass dieser Termin automatisch beim erstellen Feiertage und/oder Schulferien ausgrenzt.


    Wäre das irgendwie möglich...?

    Das ist leider nicht möglich.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Gibt es irgendwie die möglichkeit, die Entwickler zu kontaktieren um zu fragen ob dies eingebaut werden könnte...?

  • Gibt es irgendwie die möglichkeit, die Entwickler zu kontaktieren um zu fragen ob dies eingebaut werden könnte...?

    Die gibt es, aber das ist kein einfaches Problem und für eine kostenlose Anwendung mit einem Programmierer so gut wie nicht zu stemmen.
    Auch braucht es eine Datenbankfunktion, die auch im Profibereich, so gut wie nicht zu finden ist.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Is klar, verstehe ich auch.
    Evtl gibt es ja einen Anreiz mit dem Beitrag hier, mal sehen... ;-)


    Ansonsten trotzdem, Danke :-)


    Gruß

  • Evtl gibt es ja einen Anreiz mit dem Beitrag hier, mal sehen...

    Das glaube ich kaum, es gab einmal ein kostenpflichtige Verbindung zum SUN Server, aber das ist schon sehr lange her und wurde wieder eingestellt.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Hallo Mirr,


    vielleicht hilft dir dieses:


    Ich habe mir neben vielen anderen Kalendern auch die beiden fertig erhältlichen Kalender "Ferien <Bundesland><Jahr>" und "Feiertage_<Jahr>" installiert.
    Wenn ich jetzt einen neuen Kalender mit Folgeterminen (nennen wir ihn "Sporttermine") angelegt habe, lasse ich mir nur diesen neuen Kalender und die beiden o.g. anzeigen. Bei allen anderen nehme ich den Haken raus. Damit wird die Angelegenheit sehr übersichtlich.


    Nun starte ich das bewährte Programm "Brain-01". (Eigentlich ist das ja immer gestartet ... .)


    Jetzt blättere ich mit dem Scrollrad schnell durch die Monate. Es fällt sofort auf, wenn ein Feiertag (bei mir rot), ein Ferientag (bei mir gelb) und ein Sporttermin (meinetwegen blau) auf einen Tag fallen.
    Für meinen eigenen Gebrauch kann ich das so lassen (du weißt ja: "Brain-01"!). Will ich den Kalender allerdings veröffentlichen, ist es eine Angelegenheit weniger Minuten auf den betreffenden Termin einen Rechtsklick zu setzen => löschen => nur dieses Ereignis löschen und fertig.


    Insgesamt geht diese Bereinigung schneller, als ich für diesen Beitrag gebraucht habe. Von der Entwicklung eines Add-on, welches automatisch mit den Feiertagen und Ferien gegenprüft mal ganz zu schweigen.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Das is auch n weg, vor allem muss man das Brain-01 Proggie nicht mal downloaden sondern hat es (meist) bereits vorinstalliert :-)))


    Gruß