Filter wirkt nicht

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.4.0
    * Betriebssystem + Version:xp
    * Kontenart (POP / IMAP):imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):web.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware:NIS
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Filter NIS


    Ich bekomme viel Müll mit den Betreff:
    Hi!
    Good Morning
    Hola


    In der Suchmaske des Posteingangs findet er die mails, auch im Papierkorb. Gebe ich diese im Filter ein, sind die mails immer noch im Eingang auch einen Tag später. woran kann das liegen? danke fra-wa

  • Hallo rum, also diese


    Betreff:
    Hi!
    Good Morning
    Hola

    habe ich im Filter eingetragen, daß er diese mails automatisch in den Papierkorb verschiebt.
    Das passiert aber nicht. Die mails sind noch da.


    In der Suchmaske des Posteingangs findet er die mails

    also habe ich die Wörter wohl richtig eingegeben, es sind also keine versteckten Zeichen drin.
    Also ganz einfach, ich möchte die mails mit diesem betreff raushaben. Bisher habe ich diese manuell gelöscht. Ich habe mindestens schon 100 verschiedene Filter, die alle funktionieren.

  • Hallo,


    auf den ersten Blick sehe ich da keine Fehler.
    Lösche mal den Filter komplett und lege ihn neu an, dabei verwende aber erst mal nur ein Kriterium.
    Du kannst dir dann ja zum Testen selber eine Mail schicken.


    Wenn es nicht geht, deaktiviere mal NIS zum Test.


    Btw: dir ist klar, dass dein PC mit XP eine nicht gerade unerhebliche Gefahr nicht nur für deine Daten darstellt?
    Sorry, aber der Einsatz dieses mit zig bekannten Sicherheitslücken gespickten Systems ist grob fahrlässig :motz: 
    Eine nicht unwahrscheinliche Begebenheit... Ursache nicht deckungsgleich, aber die Folgen sind gleich.

  • Hallo rum, vielen Dank. Ich habe jetzt einen Verdacht. Beim Neueinrichten von Strato-konten,ist mir aufgefallen , daß ich bei den Junk-Einstellungen mein ganzes Adressbuch mit Haken versehen habe,u.a. die gesammelten Adressen: das waren hunderte. Diese Adressen werden wohl von Tb ohne mein Zutun gespeichert. Möglich,daß da Absender von diesen spam-mails enthalten waren. Ich werde das weiter beobachten.
    Eine weitere Frage für den Spezialisten: Die Unterkonten Entwürfe und Archiv nehmen mir in der Übersicht jetzt viel Platz weg. Kann man die loswerden ? Löschen ist im Kontext nicht angezeigt.

  • Hallo fra-wa,


    das

    die gesammelten Adressen: das waren hunderte. Diese Adressen werden wohl von Tb ohne mein Zutun gespeichert

    kann man in den Einstellungen deaktivieren, aber ich habe das aktiviert und schiebe die für mich interessanten Adressen ab und an in die normalen Adressbücher und der Rest wird dann gelöscht.



    bei den Junk-Einstellungen mein ganzes Adressbuch mit Haken versehen habe

    das aber bezieht sich ja nur darauf, dass dort vorhandene Adressen nicht vom Junk-Filter verarbeitet werden.



    Die Unterkonten Entwürfe und Archiv nehmen mir in der Übersicht jetzt viel Platz weg. Kann man die loswerden ?

    du kannst in den Konten-Einstellungen für jedes Konto den Haken fürs Archiv setzen/entfernen und einen Ordner für Entwürfe festlegen.
    Einen Entwurfsordner hast du eigentlich immer, er wird angelegt, wenn TB das erste Mal einen Entwurf zwischenspeichert.


    Du kannst die Haken entfernen und dann, da du IMAP verwendest, die Ordner vom Server deabonnieren und danach kannst du dann TB beenden und die Ordner=Dateien ohne Endung und deren Indexdatei *.msf direkt im Profil löschen.
    mit Rechtsklick auf den Ordner>Eigenschaften kannst du in TB die Speicherorte und Dateinamen der Ordner raus finden.

  • Ordner vom Server deabonnieren

    Hallo rum, vielen dank . Also ich habe die Haken von Archiv weggenommen und bei Entwurf und Vorlage Verschieben in z.b. Spam angegeben.
    Wie geht das deabbonieren ? Muß ich da in den Server z.b. Strato?
    Und bei Entwurf habe ich die Adresse : imap://forum%40fra-wa.de@imap.strato.de/Drafts
    gefunden. Dann muß ich im Server wohl Drafts löschen?
    Aber wo ist jetzt *.msf?

  • Hallo fra-wa,


    in Extras>Abonnieren bei dem Konto die Haken vor den unerwünschten Ordnern entfernen.
    Aber: die Ordner bleiben dabei auf dem Server und es kann auch sein, dass per Webmail oder mit einem anderen Client die Ordner genutzt werden. Du siehst sie nur in deinem TB dann nicht!


    Im gleichen Ordner wie die Datei drafts liegt auch deren Indexdatei drafst.msf und du musst auf dem PC die Datei löschen.

  • in Extras>Abonnieren

    Hallo rum, es tut mir leid, ich finde unter extras nichts was mit abonieren zu tun hat. Wo ist das versteckt. Auch eine Suchmaske im Forum habe ich noch nicht gefunden.

  • Hallo,


    sorry, ich meinte Datei>Abonnieren =O


    Aber es ist durchaus erlaubt, die Menüs einfach mal durch zu klicken und es wird auch angezeigt, wenn man links auf einen Kontenordner klickt oder einen Rechtsklick auf einen beliebigen IMAP-Ordner macht ;)

  • Ordner=Dateien ohne Endung und deren Indexdatei *.msf direkt im Profil löschen.

    hallo rum, hat alles geklappt. Die Ordner in der Kontenübersicht sind weg. Muß ich dann obige Löschung noch machen, oder kann das so bleiben, wie jetzt ? Danke. fra-wa

  • Hallo Rum, eine Sache ist mir bei den neuen Konten noch aufgefallen. In der Kontoübersicht links kann man durch das minus doe Ordner sehen, bei plus nicht. Wenn ich nun bei allen Konten ein + setzte, sind die einzelnen Ordner nicht mehr sichtbar. Beim nächsten Start von TB sind die + weg und alle Ordner wieder sichtbar. Kann man da was einstellen ? Danke.fra-wa

  • hallo rum, also beim Starten von TB
    In der Kontoübersicht in der linken Spalte kann man ein minus-Zeichen in einem kleinen Kasten die Ordner sehen, bei plus nicht.:
    also so :
    -- Kontoname:
    posteingang
    spam und darunter weitere Ordner


    Wenn ich nun bei allen Konten ein + setze, sind die einzelnen Ordner nicht mehr sichtbar. Beim nächsten Start von TB sind die + weg und alle Ordner wieder sichtbar. Kann man da was einstellen ? Danke.fra-wa

  • Hallo,


    sorry, ich kann mir das immer noch nicht vorstellen. Hast du das Original-Theme?
    Ich kann bei mir einen kleinen Pfeil neben den Kontenordnern anklicken und damit die Ordnerübersicht öffnen, aber ersetzen kann ich da nichts.
    Bitte nochmals um einen Screenshot der versch. Einstellungen.

  • Hallo,


    eben wird es klarer...


    Neben dem +/- sind die Kontenordner und diese enthalten dann die Unterordner Posteingang etc. und mit dem + zeichen wird dir "gesagt": wenn du hier klickst, siehst du auch die Unterordner und mit dem Minuszeichen heißt es, klick hier und die Ansicht wird kleiner, weil die Unterordner ausgeblendet werden.
    Aber das hast du doch bei z:b. bei dem Dateimanager deines Win XP auch, oder?


    =O upps, hast du tatsächlich Win XP immer noch am Laufen? Falls es klingelt, es könnte die Kripo sein, die deinen PC haben will, weil er zur Spamschleuder wurde oder so :steinigung:



    Klick mal hier und lies das!