Arbeiten in Thunderbird mit FunDomain-Adressen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.0
    * Betriebssystem + Version: Win 8.1 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Eset
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Eset


    Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Gmx-Account mehrere FunDomain-Mailadressen angelegt, die ich aber in Thunderbird leider nicht nutzen kann, nur die Standardadressen.
    Weiss jemand eine Möglichkeit das zu ändern? vielleicht mit einem Addon?


    Gruß Andreas

  • Guten Tag Andreas,


    das, was dir da als "FunDomain-Mailadressen" verkauft wurde, sind nichts anderes als die üblichen Aliasse. Also "gefakete Absender". Du sendest mit diesem Absender, und alle Mails an diese Adresse landen wieder in deinem einen echten Mailkonto. Deswegen wäre es auch Unsinn, diese Aliasse als weitere Mailkonten einzurichten. Du hättest dann diese Mails doppelt.


    Mit ein klein wenig Lesen in unserer Doku würdest du erfahren, dass diese Aliasse problemlos als so genannte "weitere Identitäten" eingerichtet werden können. Damit kannst du beim Verfassen deiner Mails alle diese Aliasse/weitere Identitäten als Absender auswählen.


    OK?



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Ja, jetzt habe ich rausgefunden wo ich diese Einstellung in Thunderbird finde, herzlichen Dank.


    Meine Wünsche gehen allerdings noch weiter:
    Wenn ich nun bei einer empfangenen Mail an eine Aliasadresse die Antwortfunktion benutze wird von Thundrbird automatisch die zugehörige Standardadresse eingetragen. Diese kann ich problemlos in den Alias ändern, aber wenn ich nicht daran denke, vielleicht im Stress bin, beantworte ich die Mail versehentlich mit der Standardadresse, was dann zu Problemen führen kann.
    Kann ich das irgendwie so einstellen das dort automatisch der entsprechende Alias eingetragen wird?


    Die Aliasadressen ändere öfters mal, also lösche manche, füge andere hinzu. Gibt es eine Möglichkeit die Aliasadressen im Gmx-Account mit Thunderbird regelmässig automatisch zu synchronisieren? Das wäre ja traumhaft.


    Gruß Andreas

  • Kann ich das irgendwie so einstellen das dort automatisch der entsprechende Alias eingetragen wird?

    Suche bei den Add-ons unter "Identität".
    - Flexible Identität
    - Virtual-Identität
    und noch ein paar andere.
    Hier kannst du für jeden Empfänger speichern, unter welcher Identität du mit ihm korrspondieren willst. Das funktioniert sehr zuverlässig.



    Die Aliasadressen ändere öfters mal, also lösche manche, füge andere hinzu. Gibt es eine Möglichkeit die Aliasadressen im Gmx-Account mit Thunderbird regelmässig automatisch zu synchronisieren?

    Ist mir keine bekannt, ich kanns mir auch kaum vorstellen. Ein wenig Handarbeit muss schon sein ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!