Seltsamer IMAP-Junk-Ordner plötzlich aufgetaucht, lässt sich nicht löschen

  • * Thunderbird-Version: 38.4.0
    * Betriebssystem + Version: Ubuntu 15.10 / Debian 8.0 Jessie
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): AOL.com
    * Eingesetzte Antivirensoftware: clamav
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine


    Ein Ordner mit dem Menu-Namen imap.aol.com^Junk ist aufgetaucht, extern heisst er imap://wlkxxx@imap.aol.com/imap.aol.com%5EJunk



    Auf meinem Smartphone (Android/Google-Client) sehe ich (bis auf diesen Ordner) alle Sub-Ordner (ich benutze Filter um eine Vorsortierung meinen Emails )



    Ich habe manuell sämtlich Dateien gelöscht, die mit imap.aol.com^Junk zu tun hatten, sie tauchen sofort wieder auf, also werden automatisch wieder hergestellt.


    Weiß jemand, wie ich dieser Ordner los werden kann?? Die übliche "Repair"-Funktion hat nicht funktioniert.

  • Guten Tag Glasairman! (<= JA, so viel Zeit nehmen wir uns hier!)



    JUNK ist immer die Bezeichnung des SPAM-Ordners, so wie sie vom Thunderbird verwendet wird. Also ein vom Thunderbird angelegter und verwendeter Ordner (für das JUNK-Filter des Thunderbird).
    Da du IMAP nutzt, wird durch den Thunderbird dieser Ordner auch direkt auf dem Server angelegt. Und er lässt sich nicht löschen, weil der TB diesen eben benötigt und damit immer wieder anlegt.
    (Ob es Sinn macht, den SPAM wieder auf den Server zurück zu kopieren, musst du selbst entscheiden. IMHO ist das einfach nur sinnfrei! Ich habe in den Konten-Einstellungen festgelegt, dass für alle meine vielen Mailkonten einzig und allein der eine JUNK-Ordner in den "Lokalen Ordnern" zu verwenden ist. Und dieser wird auch täglich geleert, genau so wie die Papierkörbe.)


    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    dank für die Antwort.


    Alles OK mit >>einem<< Junk-Ordner aber mit >>ZWEI<<??.


    Schauen Sie bitte das Screenshot nochmal an - unterhalb von imap.aol.com (hat richtigerweise einen auf dem Bild leider 3 versteckten Subordner namens "Junk/Outsorted/Templates") gibt es auch noch imap.aol.com^Junk.


    Das war eigentlich meine Frage - warum zwei Junk-Folder? und mit diesem ominösen ^-Buchstabe?