1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

In Thunderbird 38.5.1 lassen sich keine mails archivieren

  • MaxX
  • 18. Januar 2016 um 21:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • MaxX
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    29. Jan. 2006
    • 18. Januar 2016 um 21:43
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: WIN 10, 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: F-Secure
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win + F-Secure

    habe leider zu meinem Problem nix gefunden,
    Beim Versuch ein Mail von 2015 und auch 2016 zu archivieren bleibt das Mail im Posteingang und nix passiert.Manchmal erscheint der Hinweis: "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut." Habe ich versucht,auch im web.de Konto ist jede Menge Platz, da die Mails dort nach dem runterladen durch den TB gelöscht werden.Auch lassen sich ältere Mails (zb. von 2012 Problemlos Archivieren.) Im web.de Konto (unter 1 % genutzter Speicherplatz) lassen sich die aktuellen Mails auch direkt archivieren; nur im TB nicht.


    Habe in den Ordnern unter "Eigenschaften" einen Unterschied gefunden:
    Ordner 2012 : Eigenschaften;
    mailbox:///C:/Users/XXXX/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/68vktmb2.default/Mail/http://pop3.web.de/Archives.sbd/2012
    Ordner: 2015 + 2016 :
    mailbox:///C:/Users/XXXX/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/68vktmb2.default/Mail/http://pop3.web.de/Archives.sbd/2015/

    Macht der " / " den Unterschied ?? :wall:?(
    bin für jeden Hinweis dankbar...

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.799
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 18. Januar 2016 um 23:40
    • #2

    Hallo MaxX,

    wie groß ist der betroffene Posteingang (R-Klick > Eigenschaften)?
    Wie archivierst du Nachrichten?
    Über Klick auf den Button "Archivieren" oder Drücken der Taste "A"?
    Über R-klick > Kopieren in oder Verschieben in?

    Der Schrägstrich hinter 2015 und 2016 in der Mailbox-Adresse ist in der Tat ungewöhnlich.
    Hast du schon versucht, die beiden nicht funktionellen Unterordner 2015 und 2016 zu löschen und von TB neu erstellen zu lassen, indem du eine Nachricht aus 2015 bzw 2016 markierst und auf die Taste A drückst?


    Gruß
    Mapenzi

  • MaxX
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    29. Jan. 2006
    • 19. Januar 2016 um 21:09
    • #3

    ...Habe schon deine Vorschläge versucht, Entweder kam der Hinweis mit dem Speicherplatz oder es geschah nix.Der Ordner 2016 wird nun nicht mehr erstellt.

  • MaxX
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    29. Jan. 2006
    • 19. Januar 2016 um 21:09
    • #4

  • MaxX
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    29. Jan. 2006
    • 19. Januar 2016 um 21:13
    • #5

    nach dem Schließen und wieder öffnen von TB war der Ordner 2016 wieder da, aber es geht nix..
    Bringt da deinstall und neu install. von TB was ?

  • Jimmbob23
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    30. Sep. 2009
    • 19. Januar 2016 um 21:49
    • #6

    Hier dasselbe Problem. Ich habe noch keine Lösung gefunden.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.799
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 19. Januar 2016 um 22:43
    • #7
    Zitat von MaxX

    nach dem Schließen und wieder öffnen von TB war der Ordner 2016 wieder da, aber es geht nix..
    Bringt da deinstall und neu install. von TB was ?

    Das De- und Neuinstallieren von TB kann das Problem höchstwahrscheinlich nicht lösen, aber es bringt auch keinen Schaden.
    Ich würde jetzt noch folgendes versuchen:
    bei beendetem Thunderbird gehe in den Profilordner und lösche die Datei "panacea.dat".
    Dann gehe zum Ordner ...\Mail\pop3.web.de\Archives.sbd\ und lösche die Dateien "2015", "2016", "2015.msf" und "2016.msf".
    Starte TB und versuche, Nachrichten aus 2015 und 2016 zu archivieren.

  • MaxX
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    29. Jan. 2006
    • 20. Januar 2016 um 21:20
    • #8

    habe es mehrmals versucht, das Problem bleibt bestehen....manuell verschieben eines Mails aus 2016 in den Archivordner 2014 geht.....schon komisch...

    Einmal editiert, zuletzt von MaxX (20. Januar 2016 um 22:12)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.799
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 20. Januar 2016 um 23:37
    • #9

    Mir fällt leider nichts mehr zur Lösung des Problems ein :(

  • MaxX
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    29. Jan. 2006
    • 21. Januar 2016 um 20:26
    • #10

    trotzdem vielen Dank für deinen versuch.... :thumbup:

  • Jimmbob23
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    30. Sep. 2009
    • 10. Februar 2016 um 22:40
    • #11

    Ich konnte das Problem inzwischen bei mir lösen. Das Löschen der panacea.dat brachte bei mir auch nichts. Ich habe dann die Struktur in meinem Archivordner verglichen. Die msf Dabei wurde geschrieben. Es fehlte jedoch die Datei für 2016 ohne Erweiterung. Die habe ich einfach geschrieben und dort eingefügt. Danach klappte das Archivieren wieder.

  • MaxX
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    29. Jan. 2006
    • 12. Februar 2016 um 17:16
    • #12

    hallo Jimmbob23,
    bin leider nicht so ein User und kenne mich mit dem Schreiben einer datei und das einfügen an der Richtigen stelle nicht so aus...
    es wurde nur eine textdatei angelegt, kannst mir bitte ne Anleitung zukommen lassen.. 8o

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.799
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 12. Februar 2016 um 17:49
    • #13
    Zitat von MaxX

    kannst mir bitte ne Anleitung zukommen lassen..

    Zeige den Profilordner an über das Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner, beende TB.
    Im Profilordner xxxxxxxx.default gehe zum Ordner ...\Mail\pop3.web.de\Archives.sbd\ :
    lösche alle Dateien, die 2015 und/oder 2016 im Namen haben, also z. B. "2015", "2015.msf", ...

    Öffne einen Text-Editor und erstelle nacheinander zwei (leere) Dateien, die du "2015" und "2016" (ohne Anführungszeichen) benennst.
    Diese Dateien dürfen keine Endung haben wie z. B. .txt oder .rdf.
    Verschiebe die Dateien 2015 und 2016 in den Ordner "Archives.sbd", starte TB und versuche, Mails aus den Jahren 2015 und 2016 zu archivieren.

  • MaxX
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    29. Jan. 2006
    • 13. Februar 2016 um 22:00
    • #14

    nach wiederholtem versuch hat geklappt..vielen dank schonmals, aber woran liegt dieses Problem ?
    Muss ich nun jedes Jahr die Archivordner manuell einrichten ?
    :thumbup::thumbsup:

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.799
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 14. Februar 2016 um 11:51
    • #15
    Zitat von MaxX

    aber woran liegt dieses Problem ?

    Ich weiß es nicht.
    Beim Archivieren in meinen POP-Konten ist mir das von dir geschilderte Problem noch nie begegnet.

    Zitat von MaxX

    Muss ich nun jedes Jahr die Archivordner manuell einrichten ?

    Ich hoffe nicht ;)

  • Jimmbob23
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    30. Sep. 2009
    • 14. Februar 2016 um 18:53
    • #16

    Ich hatte das nur bei einem Konto, aber ausgerechnet das Wichtigste.

  • MaxX
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    29. Jan. 2006
    • 15. Februar 2016 um 21:10
    • #17

    danke für eure Hilfe, war schon am verzweifeln.... :sporty:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™